halloherne.de lokal, aktuell, online.
Eine weitere Großübung der Herner Feuerwehr, der Polizei und der St. Elisabeth-Gruppe steht an: Hier ein Archivbild aus dem Jahr 2023, als ein ähnliches Szenario geübt wurde (Archivbild).

Polizei, Feuerwehr und Co. proben Ernstfall am Elisabeth-Campus

Große Einsatzübung angekündigt

Am Samstag, 6. September 2025, findet von 9 bis ca. 16 Uhr am Campus der St. Elisabeth-Gruppe an der Widumer Straße eine geplante Übung der Feuerwehr Herne, der Polizei Herne, der Partner im Rettungsdienst, der St. Elisabeth Gruppe, des Marien Hospital Herne sowie der Ruhr-Universität Bochum statt, bei der eine Notfallsituation geprobt wird, kündigte die Polizei am Mittwoch (3.9.2025) an.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Durch diese Übung, die im Campusgebäude und im Innenhof stattfinden wird, kann es im Umfeld zeitweise zu erhöhtem Lärmaufkommen kommen. Zudem wird die Widumer Straße zeitweise nicht befahrbar sein. Ab 11 Uhr ist ferner mit einer Vielzahl an Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu rechnen, die mit Sonderrechten das Übungsobjekt anfahren.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

„Regelmäßige Übungen sind für alle eingesetzten Kräfte von großer Bedeutung und Wichtigkeit. Bei dieser Übung wird auf ein sehr hohes Maß an Realismus Wert gelegt, so dass viele Beteiligte als Verletzte und Betroffene entsprechend geschminkt sein werden“, heißt es dazu.

So sah es bei der Übung 2023 aus: Statisten stellen verletzte Personen dar.
September
6
HEUTE
Samstag, 6. September 2025, um 9 Uhr Campus der St. Elisabeth Gruppe, Widumer Straße 8, 44627 Herne
Mittwoch, 3. September 2025 | Quelle: Polizei Bochum