halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Komplettsperrung vorerst abgewendet: An der Gerichtsstraße wird es eine Anlieger-frei-Regelung für wichtige Transporte geben.

Gewerbetreibende und Arztpraxen bekommen 'Anlieger-frei-Regelung'

Gerichtsstraße: Kompromiss nach Kritik gefunden

Aufgrund dringender Reparaturarbeiten an der Fernwärmeleitung sollte ab Mittwoch, 26. April 2023, die Gerichtsstraße in Wanne im Bereich zwischen der Stöck- und der Hauptstraße voll gesperrt werden, teilte die Stadt am Freitag (21.4.2023) mit (halloherne berichtete). Das ist für die Anlieger, zahlreiche Gewerbetreibende, Arztpraxen und Apotheker, zu kurzfristig und vor allem ein zu starker Einschnitt. Nun kommt es jedoch anders als geplant.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Robert Sibbel, Inhaber der Paracelsus-Apotheke (Gerichtsstraße) sowie Ruhrapotheke (Hauptstraße), die neben anderen Geschäften unmittelbar betroffen sind, regte sich am Sonntag (23.4.2023) in einer Mail an die Stadt über ursprüngliche Entscheidung auf. Das hat anscheinend Wirkung gezeigt. Wie Sibbel am Montagvormittag (24.4.2023) gegenüber halloherne sagte, sei eine kurzfristige Lösung gefunden worden: „Es gibt eine Anlieger-frei-Regelung, die dann über die Einfahrt in die Hauptstraße bei Kaufland ermöglicht wird. So können wir dann alle normal weiterarbeiten, darüber sind wir sehr froh.“ Diese Idee hatte Sibbel selbst in der Mail vorgeschlagen.

'Stadt hätte uns informieren sollen'

Aus seiner Sicht hätte die Stadt die betroffenen Gewerbetreibenden und Arztpraxen vorher eigenständig informieren sollen. Dies habe er dann übernommen. Allen sei jedoch klar geworden, dass die „locker formulierte Nicht-Anfahrbarkeit auf gar keinen Fall zu akzeptieren“ sei.

Die Parkverbotsschilder ab Mittwoch, 26. April 2023, stehen noch. Gesperrt und gearbeitet wird nun aber erst ab Donnerstag, 4. Mai 2023.

Dazu zählte er eine Reihe von regelmäßigen Fahrten auf, die große Probleme durch die Vollsperrung hätten: Krankentransporte zu den Arztpraxen, Taxifahrten der nicht mobilen Patienten zu und von den Praxen, Lieferfahrzeuge zu den Apotheken und Arztpraxen, teils mit lebensnotwendigen Arzneimitteln, Botenfahrzeuge der Apotheke zur Belieferung der Kunden und vor allem stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Geldtransporte der Commerzbank-Filiale.

Lob für das schnelle Handeln

„Wir haben uns am Wochenende die Köpfe zerbrochen und hatten schlaflose Nächte. Nun ist das Problem aber gelöst. Das ist super, dass so schnell gehandelt wurde, so muss es sein“, ist Sibbel nun happy.

Anzeige: Osterbrief

Zudem erwähnt er, dass die Stadt den geplanten Start der Reparaturarbeiten auf Donnerstag, 4. Mai 2023, verschiebt. Auf Anfrage von halloherne bestätigt Stadtsprecherin Carina Loose die Anlieger-frei-Regelung sowie die zeitliche Verschiebung der Baustelle. Vor Ort stehen noch die Parkverbotsschilder mit Hinweis auf Mittwoch, 26. April 2023. Diese werden sicher in Kürze angepasst.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 4. Mai 2023, um 7 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser