
Spielgemeinschaft der U16 und die U12 erfolgreich in Buer
Gelungener Saisonstart für den Hockey-Club
Am Sonntag (25.5.2025) traten die mU16 und die U12 des Hockey-Club Herne in Gelsenkirchen-Buer an. Trotz des regnerischen Wetters konnten beide Teams einen erfolgreichen Spieltag verbuchen.
Die mU16 des HCH tritt diese Saison in einer Spielgemeinschaft zusammen mit dem Buerscher HC in der Verbandsliga Westfalen an. Hier stand am Wochenende das erste Saisonspiel und damit das erste gemeinsame Spiel der SG Herne/Buer überhaupt an. Gegner war der HC Georgsmarienhütte.
Spielgemeinschaft Herne/Buer startet defensiv
Die SG startete defensiv mit einer Viererkette in der Verteidigung in das Spiel, um sich zunächst sicher in die Partie einzufinden. Doch schnell merkte das Team: Da geht mehr. So konnte die SG immer wieder vor das Tor der Gäste aus Georgsmarienhütte vordringen. In der siebten Spielminute fiel dann schließlich der erste Führungstreffer für Herne/Buer – dicht gefolgt von zwei weiteren Toren. So endete das erste Viertel mit einem 3:0 für den Gastgeber. Das zweite Viertel der Begegnung verlief ausgeglichener. Die SG nutzte die Führung, um zunächst wieder Kraft zu tanken. In der 19. Spielminute konnten sie schließlich die Führung zum Halbzeitstand von 4:0 ausbauen.
Trotz des Rückstandes gab das Team des HC Georgsmarienhütte nicht auf und kämpfte weiter, um den Rückstand zu verringern. Doch die Verteidigung von Herne/Buer hielt stand. In der 36. Spielminute konnte die SG eine Strafecke vorm Tor der Gäste erwirken, welche jedoch an den Körper eines gegnerischen Verteidigers ging. So wurde erneut eine Strafecke für Herne/Buer gepfiffen. Diesmal konnte diese schließlich im gegnerischen Tor versenkt werden. Kurz darauf erhielt auch der HC Georgsmarienhütte eine Strafecke vorm Tor der SG, diese verfehlte jedoch das Tor.
Im weiteren Spielverlauf konnte Herne/Buer schließlich noch drei weitere Tore schießen, sodass das Spiel nach 60 Minuten mit einem Endstand von 8:0 für Herne/Buer endete. Die Spielgemeinschaft konnte sich so über einen äußerst gelungenen Saisonauftakt freuen.
U12 mit zwei Spielen
Auch die U12 des HC Herne trat am Sonntag in Buer an – diesmal standen sich Herne und Buer jedoch auf dem Spielfeld gegenüber. So eröffneten die Teams des HC Herne und des Buerscher HC den Turniertag für die U12. Beide Teams lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen in einer ausgeglichenen Begegnung. Buer kämpfte sich immer wieder vor das Herner Tor und Herne konnte mit schnellen Kontern Raum gewinnen.

In der siebten Spielminute gelang den Gastgebern aus Buer der erste gefährliche Torschuss, welcher jedoch an den Körper der Herner Verteidigung ging. So entschieden die Schiedsrichter auf einen 7-Meter Strafstoß für Buer. Dieser landete zwar im Herner Tor, wurde jedoch wegen eines Ausführungsfehlers des Buerer Schützen nicht als Treffer gezählt. Somit stand es zur Halbzeitpause noch immer 0:0.
Nach der Pause ging die Partie ebenso spannend weiter. Beide Teams starteten immer wieder Angriffe, konnten den Ball jedoch nicht im gegnerischen Tor versenken. Zur Mitte der zweiten Spielhälfte gelang es Buer schließlich durch einen Verteidigerfehler der Herner den 1:0 Führungstreffer zu bewirken, welcher auch den Endstand der Begegnung darstellte.
Sieg gegen den Soester HC
In ihrem zweiten Spiel an diesem Turniertag traf die Herner U12 noch auf den Soester HC. Soest konnte sich zuvor noch gegen den abgeschlagenen Tabellenführer Iserlohn mit einem 1:1 unentschieden behaupten.
Herne startete souverän in die Begegnung und dominierte schnell die Partie. In der dritten Spielminute gelang bereits der Führungstreffer. Doch auch die Soester hatten einige Chancen, welche die Herner Verteidigung jedoch abwehren konnte. In der zweiten Halbzeit konnte Herne die Führung weiter auf 3:0 ausbauen. Kurz vor dem Ende der Begegnung gelang Soest schließlich noch ein Anschlusstreffer zum Endstand von 3:1 für Herne
Wer beim HC Herne ein Probetraining absolvieren möchte, findet Kontakt unter www.hcherne.de oder telefonisch unter 0157 30476770 (Jerome Lange).