
Ausverkaufter St. Elisabeth Firmenlauf begeisterte 1.500 Läufer
Volles Haus, Sport, Teamgeist und gute Laune
Perfektes Laufwetter läutete am Donnerstagabend (22.5.2025) im Sportpark Wanne-Eickel den diesjährigen St. Elisabeth Firmenlauf (halloherne berichtete) ein. Nach dem Startschuss – oder besser gesagt der Startklappe von Bürgermeister Kai Gera – gingen 1.500 Läufer aus Herne und Umgebung in Vierer-Teams auf die 5,1 Kilometer lange Strecke durch Wanne-Eickel – und setzten damit ein sportliches Zeichen für Teamgeist, Gesundheitsförderung und Gemeinschaft.
Mit den 1.500 Läufern wurde auch der angepeilte Teilnehmerrekord geknackt - Henning Prinz von der gleichnamigen Veranstaltungsagentur vermeldete „Ausverkauft“. Über 90 Unternehmen meldeten Teams an. Die Läufer ließen sich erneut mit zahlreichen kreativen Outfits und Verkleidungen nicht lumpen, den Firmenlauf bunt und schrill werden zu lassen.
2026 wechselt der Veranstalter
Entlang der Strecke und auch bei den Läufern war eine super Stimmung zu vernehmen, der Firmenlauf überzeugte erneut mit toller Organisation, der Ablauf verlief reibungslos. Im kommenden Jahr gibt es jedoch einen Wechsel zu vermelden: Die in Herne bestens bekannte Firma LM:V Veranstaltungsservice übernimmt die Organisation von Henning Prinz. LM:V war beispielsweise zuletzt für „Crange total“ (halloherne berichtete) verantwortlich und startete einen Feierabendmarkt vor dem Herner Rathaus.

Nicht nur sportliche Höchstleistungen standen bei der Veranstaltung im Mittelpunkt, sondern vor allem das gemeinsame Erleben. Ob Kollegen aus dem Büro, Klinikteams oder Freunde: Die Gesamtzeit aller vier Teammitglieder entschied am Ende über die Platzierungen. Prämierungen gab es in mehreren Kategorien – darunter die schnellsten Teams bei den Herren, Damen und Mixed-Teams.
Sieger braucht unter 18 Minuten
Besonders eilig hatte es jedoch Phil Lembach vom Team „Eingeschränkt statt Eingerenkt“ aus der St. Elisabeth Gruppe. Mit einer Zeit von 17:33 Minuten war er der erste, der wieder im Ziel angekommen ist. Bei den Männerteams siegte die Feuerwehr Herne von der Stadt Herne mit Julian Schmidt, Matthias Rörtgen, Mathias Bieser und Andre Polte. Zusammen addiert brauchten sie nur 1:20:41.
Bei den Frauen war das Vierer-Team "Das Maestro Team" von Sergio Maestro Personaltraining mit 1:46:27 am schnellsten. Es liefen Irene Weber, Kristina Köhler, Jutta Dinse und Sabine Steinhauer. Im Mixed setzten sich die "Späneflitzer" von Adams Armaturen um Florian Heßling, Anastasia Weber, Kevin Will und Marten Berens in 1:27:07 durch.
430 Mitarbeiter der St. Elisabeth Gruppe am Start
Die St. Elisabeth Gruppe überzeugte als teilnehmerstärkstes Unternehmen mit beeindruckenden 110 Teams und über 430 Läufern. Darüber hinaus konnte sich das Team „GYN Power“ der St. Elisabeth Gruppe in der Damen-Teamwertung über den 3. Platz freuen. Auch das Team „Platz 8“ der St. Elisabeth Gruppe sicherte sich in der Mixed-Kategorie den 3. Rang.
„Es ist beeindruckend, wie viele Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder mit Begeisterung an den Start gegangen sind“, sagt Dr. Sabine Edlinger, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Gruppe. „Der Firmenlauf ist längst mehr als ein sportlicher Wettbewerb – er ist ein Gemeinschaftserlebnis, das Menschen zusammenbringt und unsere Region in Bewegung versetzt“, so Edlinger weiter.
Neben dem sportlichen Wettbewerb wartete ein vielfältiges Rahmenprogramm auf die Teilnehmer und Besucher: Professionelles Warm-Up, Taping-Angebote, individuelle Laufanalysen sowie eine ausgelassene After-Run-Party mit Live-Band sorgten für beste Stimmung – auch lange nach dem Zieleinlauf.
