halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Haschisch, Cannabispflanze

Infoveranstaltung der Linken

Gebt das Hanf frei!

Der Kreisverband der Linken veranstaltet am Samstag, 25. Januar 2020, um 17:30 Uhr eine Informations-Veranstaltung mit dem Titel Recht auf Rausch? Gebt das Hanf frei!. Paul Babusch, von der Bochumer Ortsgruppe des deutschen Hanfverbandes, und Niema Movassat, der drogenpolitischer Sprecher der linken Bundestagsfraktion, sind die Referenten der Veranstaltung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Millionen von Freizeitkonsument von Cannabis sind bedroht von staatlichen Repressionen: Kaum wird man mit ein paar Gramm Cannabis erwischt, schon flattert Post vom Staatsanwalt ins Haus. Diese Politik der Prohibition ist gescheitert und die Freigabe von Cannabis auch als Genussmittel ist wohl der einzig richtige Weg. Doch wie sieht eine solche Freigabe konkret aus? Als Medizin ist Cannabis bereits zugelassen. Doch auch hier gibt es noch massive Probleme: Oft dauert die Suche nach kompetenten Ärzten, die sich mit Cannabis als Medizin auskennen, sehr lang.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ob Patienten ihre benötigte und verschriebene Medizin auch erstattet bekommen, ist von der Willkür der Krankenkassen abhängig – häufig findet keine Kostenübernahme statt. Und selbst dann stehen Patienten häufig vor dem Problem, dass Liefer-Engpässe dafür sorgen, dass Apotheken nicht genügend Cannabis vorrätig haben. Neben Medizin und Freizeitkonsum liegen im Hanf auch andere ungenutzte Qualitäten: So ist Nutzhanf ein nachwachsender und ökologischer Rohstoff, dessen Potential als Werkstoff bis heute größtenteils ungenutzt bleibt. Von Kleidung, über Papier, bis hin zu natürlichen Dämmstoffen ist die Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten sehr groß.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 25. Januar 2020, um 17:30 Uhr
| Quelle: DIE LINKE, Herne