halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Männergruppe will gut 320 Kilometer fürs Hospiz zurücklegen. Horst Schröder (Mitte) übernimmt die Schirmherrschaft der Aktion.

Horst 'Hotte' Schröder wird Schirmherr von besonderer Aktion

Fünf Freunde radeln fürs Hospiz

Wie bereits bekannt wurde, wird es die große Spendenaktion „Radeln für das Lukas-Hospiz“ in ihrer früheren Form nicht mehr gegeben. Aber so ganz ausfallen darf das Radeln nicht. Horst „Hotte“ Schröder hat bereits gemeinsam mit anderen in den vergangenen Corona-Jahren zwei kleinere Ersatzveranstaltungen ins Leben gerufen (halloherne berichtete).

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Gemeinsam mit Roland Jensen und mit Unterstützung des ADFC gab es bereits die Aktion „Reintreten für den guten Zweck“ (halloherne berichtete) und die Herner Cruiser von „Bikelife" cruisten für das Hospiz. So kamen immer wieder Spenden zusammen, um die Arbeit des Hospiz zu unterstützen.

Rund 320 Kilometer fürs Lukas-Hospiz

Nun gibt es eine weitere Aktion. Die fünf Herner - Dirk Czacharowski, Christian Wasser, Klaus Klimczak, Andreas Bojanski und Thorsten Schmietanski - haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie wollen für das Lukas-Hospiz gut 320 Kilometer zurücklegen und dabei Spenden sammeln. Niemand Geringeres als „Hotte“ Schröder wird die Schirmherrschaft dieser besonderen Aktion übernehmen.

Auch wenn das große Radeln ausfällt, geht es mit der Unterstützung für das Hospiz weiter.

„Wir sind alle befreundet und haben im vergangenen Jahr unsere erste Tour nach Norddeich mit dem Rad durchgezogen", berichtet Dirk Czacharowski am Sonntag (26.2.2023) gegenüber halloherne.

Weiter führt er aus: „In diesem Jahr wollen wir eine weitere Tour machen und da wir erfahren haben, dass das große „Radeln für das Lukas-Hospiz" ausfällt, wollen wir die wichtige Arbeit des Hospiz auf diese Weise unterstützen."

Tour von Frankfurt nach Mainz und dann den Rhein entlang

Also geht es in diesem Jahr von Freitag, 7. April, bis Montag, 10. April 2023, von Frankfurt nach Mainz und dann den Rhein entlang zurück nach Herne. Horst Schröder zeigt sich gegenüber halloherne sehr erfreut über die Aktion der fünf Freunde.

Horst Schröder wird Schirmherr der Aktion.

„Auch wenn das große Radeln nun dauerhaft ausfällt, werden wir natürlich mit unseren Aktionen zugunsten des Hospizes weiter machen. Als ich dann von der Männerrunde angesprochen wurde, die Schirmherrschaft für die Aktion zu übernehmen, hab ich gleich zugestimmt. Es ist toll, dass sie sich fürs Hospiz engagieren", sagt Horst Schröder.

Und im Spendentopf sind bereits gut 2.500 Euro. Diese seien von kleineren Spendern und von Arbeitgebern der Freunde getätigt worden. Aber die Männergruppe freut sich über weitere Unterstützung.

Sponsoren gesucht

„Es kann ab sofort gespendet werden. Jeder kann spenden, egal ob Privatpersonen oder Firmen", so Schröder gegenüber halloherne. „Die Jungs werden auch T-Shirts tragen, auf denen Firmenlogos platziert werden können. Wer das Ganze sponsern möchte und Interesse daran hat, dass sein Firmenlogo auf dem T-Shirt ist, kann sich per Mail an mich wenden."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer spenden möchte, kann dies über das Konto der Mondritterschaft unter dem Stichwort 'Radeln fürs Lukas-Hospiz' tun. Die Radler freuen sich über jede Unterstützung und werden immer wieder über die Tour-Etappen berichten.

| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne