
Mit Punsch und Plätzchen
Finissage im Schlieker-Haus Bochum
Auch die Kultur hat es schwer in diesen Tagen, daher sollten alle privaten Angebote von geneigten Interessierten besonders unterstützt werden. Vor allen Dingen, wenn frau wie Künstler-Tochter Claudia Schlieker-Buckup mit einem mit solch hochkarätigen Angebotspfund wie in unserer Nachbarstadt Bochum wuchern kann: Dem Schlieker-Haus und dessen Ausstellungen sowie Veranstaltungen.
Es ist ein Kleinod vor der Haustür: In unmittelbarer Nähe der Endstelle Hustadt der U-35 befindet sich am Paracelsusweg 16 in einem ehemaligen Bergmannskotten der Lebensmittelpunkt des Informel-Künstlers Hänner Schlieker. 1905 verstorben hält Claudia Schlieker-Buckup in seinem einstigen Wohnhaus, wo es auch ein großes Atelier gab, die Erinnerung an ihn wach.
Zeichnungen und Papierarbeiten
Jetzt ist in dieser Woche noch dreimal Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung mit Arbeiten des Bochumer Künstlers Klaus Nixdorf und des Goldschmieds Lutz Quambusch zu besuchen. Der 80-jährige Nixdorf ist vor allem durch seine Spiegelarbeiten bekannt. Das Schlieker-Haus ermöglicht nun einen Blick auf seine Zeichnungen und Papierarbeiten zu werfen. Quambusch zeigt seinen außergewöhnlichen Schmuck.

Bei der adventlichen Finissage mit Punsch und Plätzchen setzt Singer und Songwriter Tobias Sicken am Sonntag, 27. November 2022, ab 18 Uhr einen ganz besonderen Schlusspunkt. Mit Gitarre und Gesang begleitet er den Ausklang des Ausstellungsjahres.
Das Schlieker-Haus ist so vieles: Galerie, Ausstellungsort, Museum und Dokumentationsstätte. Auch wurde es schon längst als gute Location mit der gelben Banane ausgezeichnet; geöffnet bei freiem Eintritt Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr – auch nach Vereinbarung unter Tel. 02 34/9 78 95 11. Und wer die Herrin des Hauses kennt, weiß, dass er sich auf super lecker schmeckende selbst gefertigte Plätzchen freuen kann. Denn Backen kann sie auch.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 27. November 2022, um 18 Uhr