halloherne.de lokal, aktuell, online.
50 Freikarten von der Filmwelt. im Bild: v.l. Marion Heuer (Fachbereich Kinder-Jugend-Familie) und Goncalves Gomes (Koordinatorin des Arbeitskreises Zechenring).

Filmkarten für den guten Zweck

Die Filmwelt Herne stellte wie in den Vorjahren dem Fachbereich Kinder-Jugend-Familie wieder 50 Freikarten für den guten Zweck zur Verfügung. Die Kino-Tickets gehen jeweils an Kinder, deren Eltern ein eher bescheidenes Budget für kulturelle Zwecke zur Verfügung steht. Marion Heuer, Teamkoordinatorin im Fachbereich Kinder-Jugend-Familie, übergab die Karten im Jahr 2018 an Marilyn Goncalves Gomes, Koordinatorin des Arbeitskreises Zechenring – und zwar im Rahmen eines Festes, das die ehrenamtlichen Helfer der Asylbewerberunterkunft Zechenring ausgerichtet hatten.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

In den Häusern am Zechenring leben zur Zeit ca. 60 Kinder bis 14 Jahren mit wenig Aussicht auf einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland. Die Kinder werden von ehrenamtlichen Helfern ins Kino begleitet.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Die Zusammenarbeit zwischen Filmwelt und Fachbereich Kinder, Jugend und Familie gibt es schon seit Bestehen der Filmwelt Herne. „Für uns ist das eine Win-Win-Situation“, sagt Marion Heuer. „Kinder haben die Möglichkeit, ins Kino zu gehen und die Einrichtungen können auf ihre soziale Arbeit verweisen.“

Dienstag, 2. Oktober 2018 | Quelle: Stadt Herne