Neues Quartalsprogramm beginnt am 9. November
Filmforum der vhs Herne
Mit dem Überraschungserfolg „The Life of Chuck“ beginnt am Sonntag, 9. November 2025, das neue Quartalsprogramm des Filmforums der vhs Herne. Wie gewohnt laufen alle filme wieder sonntags um 12:30 Uhr, montags um 20:15 Uhr und mittwochs um 17:30 Uhr in Herner Filmwelt.
Den Anfang macht, wie gesagt, der Film von Regisseur Mike Flanagans 'Life of Chuck', der auf einer Kurzgeschichte von Stephen King basiert, die 2020 in der von der Kritik einhellig hochgelobten Novellensammlung Blutige Nachrichten (If It Bleeds) erschien, die nach Ansicht vieler Kritiker*innen weit über Kings Beiträge zur Horrorliteratur hinausgeht und ihn als einen der ganz Großen in der Gattung der Kurzgeschichte amerikanischer Prägung etabliert und bestätigt.
Mike Flanagans Adaption des Textes bleibt nah dran an Kings Vorlage. Wie in der Kurzgeschichte, sind auch im Film die Horroranteile allenfalls mikrodosiert wahrnehmbar. Frösteln macht einen der Film dennoch an mancher Stelle – allerdings nicht aufgrund grausiger Details, sondern vielmehr wegen der Monstrosität des Weltuntergangsentwurfs, der den Auftakt bildet und durchaus erschreckende Parallelen zu unserer derzeitigen Lage und Weltsicht aufweist. Kein großer Knall, sondern viele kleine Kipppunkte und überschrittene points of no return türmen sich hier auf, bevor am Ende nacheinander buchstäblich die Lichter ausgehen.
Mit The Life of Chuck ist Mike Flanagan ein ungeheuer dichtes und komplexes Drama gelungen, das Coming-of-Age, Weltuntergangstragödie, federleichtes Musical und tiefsinniges Gedankenexperiment im Stile eines Jaco Van Dormael (vor allem dessen Mr. Nobody) ganz selbstverständlich unter einen Hut bringt. Ein Film, der zum Nachdenken anregt, der die ganze Tragik und Schönheit des Lebens feiert und mitreißt – ein kleines Kinowunder.
Weitere Termine (2) anzeigen...
- Montag, 10. November 2025, um 20:15 Uhr
- Mittwoch, 12. November 2025, um 17:30 Uhr