halloherne.de lokal, aktuell, online.
Neue Leitstelle der Feuerwehr Herne.

Feuerwehr mit neuer Leitstelle

Die Feuerwehr Herne hat für 3,5 Millionen Euro eine neue Leitstelle erhalten, die mit fünf festen Arbeitsplätze ausgestattet ist und auf drei weitere Notfallplätze zurückgreifen kann. Winfried Scheer, für die Technik der Feuerwehr zuständig: "Wir hatten bei Projektbeginn 2006 noch Technik aus den 80er Jahren im Einsatz. Der älteste PC lief noch mit MS-DOS."

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025
Neue Leitstelle der Feuerwehr Herne.

Die Räumlichkeiten mussten für den Umbau ebenfalls gewechselt werden, so dass sich die Leitstelle jetzt in einem ehemaligen Büroraum neben dem Stabsraum befindet. Allerdings soll auch die neue Leitstelle nur eine Übergangs-Lösung sein. Scheer: "Wir haben zwar die Situation verbessert, aber optimal ist es immer noch nicht, auch wenn die Kollegen in der Leitstelle deutlich komfortabler Arbeiten können. Die Arbeitsplätze sind zum Beispiel höhenverstellbar, so dass auch im Stehen zu arbeiten möglich ist - bei Schichten von bis zu zehn Stunden sehr wichtig. In den nächsten fünf Jahren schauen wir dann wie es weitergeht." Katharina Timm, stellvertretende Leiterin der Feuerwehr: "Die Sanierungsmaßnahmen sind ein Prozess bei dem wir noch am Anfang stehen."

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Stadtdirektor Werner Klee: "Wir werden ein Raumkonzept in Auftrag geben, nach dem wir die weitere Vorgehensweise entscheiden werden. Ob die Leitstelle noch einmal umzieht oder in den aktuellen Räumen verbleibt ist noch völlig offen ebenso wie alle anderen Sanierungsmaßnahmen."

Neue Leitstelle der Feuerwehr Herne.
Freitag, 25. April 2014 | Autor: Arne Pöhnert