halloherne.de lokal, aktuell, online.
Feuerwehr Symbolfoto.

16 Monate altes Kind kommt ins Krankenhaus

Feuerwehr löscht angebranntes Essen

Eine junge Frau informierte die Leitstelle der Feuerwehr am Heiligen Abend (24.12.2024, 13:51 Uhr) darüber, dass ihr die Tür zu ihrer Wohnung zugefallen sei und sich noch ein Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd befände. Außerdem sei ihr 16-Monate altes Kind noch in der Wohnung. Daraufhin wurden die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr, eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst zur Ravensberger Straße alarmiert. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten vor dem Haus einen deutlichen Brandgeruch fest.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Daraufhin wurde der Löschangriff vorbereitet und die Wehrleute versuchten über die Wohnungstür und ein angekipptes Fenster Zugang zur Wohnung zu bekommen. Ein Trupp unter Atemschutz rettete daraufhin das sich in der Wohnung befindende Kind und übergab es dem Rettungsdienst. Das angebrannte Essen wurde mit Wasser aus einem Wasserhahn abgelöscht. Die leicht verrauchte Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte mit einem Lüfter entraucht.

Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt 4 Personen gesichtet, das aus der Wohnung gerettet Kind wurde vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Während der Einsatzmaßnahmen war die Ravensberger Straße zwischen Bielefelder Straße und Sennestraße voll gesperrt. Der Einsatz wurde nach 1,5 Stunden beendet. Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst und der Polizei vor Ort.

Dienstag, 24. Dezember 2024 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne