halloherne.de lokal, aktuell, online.
Am Donnerstag (14.11.2024) hat im Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne der Fachtag „Proaktiv, bevor es brenzlig wird – bewährte Handlungsmöglichkeiten für schwierige Situationen“ stattgefunden.

Veranstaltung am Emschertal- Berufskolleg

Fachtag zur verbalen Deeskalation

Am Donnerstag (14.11.2024) fand im Emschertal- Berufskolleg der Stadt Herne der Fachtag „Proaktiv, bevor es brenzlig wird – bewährte Handlungsmöglichkeiten für schwierige Situationen“ statt. Viele Fachkräfte an Herner Schulen nehmen ein erhöhtes Konfliktpotenzial in ihrer täglichen Arbeit wahr – bis hin zu Gewalterfahrungen. Dies hat Auswirkungen auf den Schulalltag und das eigene Privatleben.

Anzeige: Lions Weihnachtsmarkt 2024

Herausforderungen besser begegnen

Um diesen herausfordernden Situationen besser begegnen zu können, wurde der Fachtag organisiert. Nach einem Grußwort von Tanja Wasmuth, Fachbereichsleiterin Schule und Weiterbildung, folgte ein Impulsvortrag von Bernd Anlauf vom Institut für Professionelles Deeskalationsmanagement (ProDeMa). Er vermittelte den anwesenden Fachkräften theoretische Grundlagen und praktische Handlungsmöglichkeiten. Anlaufs Ansätze zur Deeskalation und präventiven Handlungsstrategien fanden großen Anklang bei den etwa 80 Teilnehmenden.

Anzeige: Mittelalter Advent 2024

„Es ist wichtig, dass wir uns in schwierigen Situationen gegenseitig unterstützen und voneinander lernen“, betonte Anlauf in seinem Vortrag. Anschließend hatten die Teilnehmenden ausreichend Zeit für die Netzwerkarbeit und konnten in sechs praxisorientierten Workshops zu spezifischen Herausforderungen im Schulkontext ihr Wissen vertiefen. „Ich selbst hatte noch vor kurzem eine Situation mit zwei Kindern, bei der ich mir nicht sicher war, ob ich richtig reagiert habe. Der Workshop hat mir geholfen, diese Situation besser einzuordnen und mich in meinem Handeln bestärkt“, sagte Sonderpädagogin Inka Terschlüsen am Ende der Veranstaltung.

Montag, 25. November 2024 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne