
Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen, Führungen möglich
Entsorgung Herne übergibt Betriebshof
Im Februar 2019 haben die Bauarbeiten von Entsorgung Herne auf dem 25.238 Quadratmeter großen Gelände an der Meesmannstraße gegenüber dem Wertstoffhof begonnen. Entsorgung Herne investierte 11,8 Millionen Euro in einen zentralen Betriebshof, der an die Stadt Herne vermietet wird. Nun sind die Baumaßnahmen weitestgehend abgeschlossen. Am Montag, 3. August 2020, findet die Übergabe an die Stadt Herne statt.
In den neuen Zentralen Betriebshof werden Mitarbeiter der Bereiche Stadtgrün und Tiefbau und Verkehr, die bisher an mehreren verschiedenen Stellen in Herne untergebracht waren, einziehen. Die Pflege der städtischen Grünanlagen und die Unterhaltung der Verkehrswege wird dann zentral gesteuert und organisiert werden. Mehr als 200 Mitarbeitende finden auf dem Gelände an der Meesmannstraße moderne Arbeitsplätze.
Neben einem Sozial- und Verwaltungsgebäude gehören Lager, Werkstätten und Garagen- und Carportanlagen sowie verschiedene Freiflächen zum neuen Betriebshof. Bei der Planung wurde nicht nur auf Funktionalität geachtet, sondern es wurden auch ökologische Aspekte berücksichtigt wie LED-Beleuchtung, Geothermie, Dachbegrünung und Regenwassernutzung.
Am Tag der Übergabe erhalten interessierte Bürger die Möglichkeit, den Zentralen Betriebshof zu besichtigen. Es werden drei Führungen, die unter Berücksichtigung besonderer Hygienemaßnahmen durchgeführt werden, für je bis zu zehn Personen angeboten:
- 1. Führung 15 bis 15:30 Uhr
- 2. Führung 15:30 bis 16 Uhr
- 3. Führung 16 bis 16:30 Uhr
Bei Interesse an einer fachkundigen Führung wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 31. Juli 2020 unter der Telefonnummer 02323 / 16 4322 oder per E-Mail an gebeten.
Treffpunkt ist am Zentralen Betriebshof an der Meesmannstraße 9 (gegenüber dem Wertstoffhof von Entsorgung Herne). Ein Mund-Nasen-Schutz (Alltagsmaske) ist Pflicht.