halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der neue Wertstoffhof der entsorgung herne.

entsorgung eröffnet den Wertstoffhof

Es ist so weit: Die entsorgung herne eröffnet am Freitag, 9. März 2018, den Wertstoffhof an der Meesmannstraße 2. Ab 9 Uhr können Kunden auf dem 23.000 m² großen Gelände Abfälle und Wertstoffe im überdachten, benutzerfreundlichen Wertstoffhof abgeben. Die Öffnungszeiten Wertstoffhofs: Montag – Freitag: 9-17 Uhr, Samstag: 8-14 Uhr.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Zum Werdegang: Anfang 2014 wurden auf einer Klausurtagung die Zieldefinitionen für den neuen Hof festgelegt, eine Machbarkeitsstudie erfolgte 2015, im selben Jahr begann das Bauleitplanverfahren. Im April 2017 erfolgte der erste Spatenstich und Anfang Juli wurde mit den Hochbauarbeiten begonnen. In kurzer Zeit wurden 149 ModuloBeton-Fertigbauteile aufgebaut, so dass Ende August das Dach montiert werden konnte. Im September 2017 wurde der Innenausbau verwirklicht, eine Lärmschutzwand zur angrenzenden Wohnbebauung errichtet und eine Photovoltaikanlage installiert. Im Herbst und Winter wurde asphaltiert, das Besucherzentrum eingerichtet und die Annahmetheke für Schadstoffe und Elektrogeräte fertiggestellt.

Horst Tschöke hieß die Menschen am Erlebnistag willkommen.

Auf dem Erlebnistag am Sonntag (21.1.2018) konnten sich große und kleine Herner auf dem Wertstoffhof mit der neuen Anlage vertraut machen und Angebote im Bereich Upcycling und Nachhaltigkeit ausprobieren.

Ein besonderer Wert beim Bau des neuen Hofes wurde auf die Verbesserung der Kundenfreundlichkeit gelegt. Die nutzerfreundlichen Einwurfbereiche sparen Zeit und schonen den Rücken. Der Witterungsschutz „unterm Dach“ lässt Wertstoffhofbesuche wetterunabhängiger werden. Mehr Raum im Wartebereich sorgt für weniger Verkehrschaos. Mit Orientierungshilfen wird dem Nutzer eine klare Führung zu den einzelnen Entsorgungsstationen angeboten. Mehr Sicherheit beim Aufenthalt auf dem Gelände garantiert die getrennte Führung von Kunden- und Betriebsverkehr. In naher Zukunft werden Schadstoffe ganztägig von qualifiziertem Fachpersonal an einer großzügig gestalteten Annahmetheke agenommen.

Mülltonnen-Rallye beim Erlebnistag. .

Zukunft nachhaltig gestalten: Unter diesem Motto steht der neue Wertstoffhof. Bei allen Schritten der Planung und des Bauens war die Realisierung ökologischer Ziele ein vorrangiger Aspekt. Auf etwa 500 m² der Dachfläche wird mit rund 360 Photovoltaikmodulen „Sonne geerntet“: 97 Kilowattstunden Strom in der Spitze. Durch eine geothermische Anlage wird regenerative Energie aus der Erdwärme gewonnen. Mit dieser Art von Energiegewinnung wird ein hohes Maß an CO 2 –Ausstoß vermieden. Niederschlagswasser wird in ein Regenrückhaltebecken eingeleitet und für die Bewässerung der Grünzonen, für die Straßenreinigung und zur Herstellung der Sole für den Winterdienst genutzt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das gesamte Gelände ist von naturnah gestalteten Grünzonen umgeben. Die Beleuchtung des Wertstoffhofes erfolgt über den Einsatz von moderner LED-Technik. Die Fertigelemente von Modulo sind wiederverwertbar. Durch die zukunftsfähige flexible Bauart kann der Wertstoffhof erweitert und verändert werden. mehrInfo

| Quelle: Entsorgung Herne