halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Seit langem liegt sie brach, die Jugendverkehrsschule. Das Grün erobert sich das Areal zurück.

Ein Ende des langen Schauspiels ist in Sicht

Endlich: Jugendverkehrsschule soll öffnen

Nach ganz vielen (unerwarteten) Hindernissen, soll die neue Jugendverkehrsschule, die von der Verkehrswacht Wanne-Eickel (VW) betrieben wird, nun am Mittwoch, 6. April 2022, offiziell eröffnet werden. Der Termin steht fest in vielen Kalendern und alle Beteiligten sind ziemlich guter Hoffnung, dass es dieses Mal klappen könnte. Das freut mit Sicherheit auch alle Grundschüler, die dann endlich auf den kleinen Straßen hinter dem Heimatmuseum das Einmaleins des Straßenverkehrs erlernen können.

Anzeige: Osterbrief
Jugendverkehrsschule vor dem Start: Wandbemalung, Schilder stehen und eingezäunt ist das Gelände auch..

Zur Erinnerung: Herne ist aus den unterschiedlichsten Gründen seit über drei Jahren ohne einen Verkehrsübungsplatz. Der alte Platz an der Karlstraße wurde im Oktober 2018 geschlossen und erst nach der Schließung machte man sich auf die Suche nach einem neuen Quartier. Monate später, im Juli 2019, schien die Suche nach einem neuen Standort beendet. Die Verwaltung sollte hinter dem Heimatmuseum in Unser Fritz die Voraussetzungen für den stationären Verkehrsunterricht schaffen. „Und zwar zeitnah“, drückte SPD-Fraktionschef Udo Sobieski damals noch auf's Gaspedal.

Das Kunstwerk von Jupp Gesing wurde kurzerhand von Bürgern mit gutem Willen aus dem Bereich der JVS entfernt.

Doch „zeitnah“ ist relativ. Es schien, dass alles eher nach dem Motto 'Gut Ding will Weile haben' ablief. Und das obwohl die kleinen Straßen recht bald angelegt und markiert waren, das Gelände eingezäunt und die Künstlerin Carla Lila Bauer die triste Garagenwand aufgepeppt hatte. Im Januar 2021 gab sich der Geschäftsführer der VW, Reinhard Dembowy, noch zuversichtlich, dass die Eröffnung kurz bevorstünde. Allerdings lag einer Öffnung im Frühjahr ein politisch nicht ganz korrektes Kunstwerk von Jupp Gesing im Weg. Dieses Werk an einen anderen Ort zu setzen war beileibe nicht einfach, sollte Kosten verursachen und die Klärung solcher Fragen kann durchaus schon einmal Monate dauern (halloherne berichtete).

SPD Ortstermin im Juli 2021 am neuen Standort Jugendverkehrsschule.

Okay, dann also eine Öffnung im Sommer 2021 - nach den großen Ferien. Über eine kurzzeitige Baumbesetzung durch die Eichenprozessionsspinner Ende Juni 2021 konnten die Beteiligten nur lachen und bestellten den städtischen Eichenprozessionsspinnersauger. Bei einem SPD-Ortstermin Anfang Juli 2021 sah dann alles auch noch rosig aus und die Beteiligten waren zuversichtlich und freuten sich auf das Ferienende (halloherne berichtete).

Die angelieferten Schilder für die Jugendverkehrsschule - hübsch, aber leider zu groß.

Aber wie immer, sollte man sich nicht zu früh freuen: Kurz vor Ende der Schulferien kam dann ein dicker Gruß aus Schilda. Am 10. August 2021 wurden die lang ersehnten Straßenschilder geliefert. Allein, es waren ganz normale Straßenschilder, die viel zu groß für den Zwergengarten waren (halloherne berichtete). Wolfgang Neige, der zweite Vorsitzende der VW, erinnert sich: „Bei der Ortsbegehung fragten wir noch nach den Verkehrsschildern, da wir in die Bestellung nicht involviert waren. Da wurde uns gesagt, dass alles bestellt sei, und wir uns überraschen lassen sollten.“ Überrascht waren dann auch alle. Endlich mal eine Überraschung, die geklappt hat.

„Licht am Ende des Tunnels“

Reinhard Dembowy sieht Licht am Ende des Tunnels.

halloherne hat eineinhalb Wochen vor dem neuen Eröffnungstermin bei der Verkehrswacht nachgefragt. Ein sichtlich erleichterter Geschäftsführer, Reinhard Dembowy, sagt: „Ich bin guter Hoffnung, dass dieser Eröffnungstermin auch eingehalten werden kann.“ Großartig reden über das, was alles nicht geklappt hat, das möchte er lieber nicht, da er findet: „Man sollte das Gewesene jetzt ruhen lassen und keine Leichen aus der Versenkung holen.“ Er freue sich einfach, dass bald endlich die Kinder durch den Garten flitzen können.

So kurz vor der Eröffnung sei jetzt auch die Lichtzeichenanlage (LZA) geliefert, die Bodenhülsen für die Verkehrszeichen sind in die Erde eingelassen und die Verkehrsschilder sind in der richtigen Größe vor Ort. Im Augenblick würden die Fundamente für die Fahrradbox und für die Holzhütte - beide seien bestellt und lieferbar - gegossen. „Sollten beide zur Eröffnung noch nicht stehen, so soll das kein Hinderungsgrund sein. Die Kinder der nahe gelegenen Laurentiusschule, die den Verkehrsgarten eröffnen werden, bringen ihre eigenen Räder mit", weiß Dembowy.

Heinrich Hendricks, der Vorsitzende der Verkehrswacht, und Reinhard Dembowy, Geschäftsführer der VW Wanne-Eickel.

Regulärer Betrieb

„Wir von der Verkehrswacht peilen den regulären Start nach den Sommerferien 2022 an. So haben die Verantwortlichen der Herner Grundschulen genügend Zeit, die freien Termine in die Stundenpläne einzupflegen“, sagt Reinhard Dembowy im halloherne-Gespräch. Aber die Verantwortlichen der Verkehrswacht Wanne-Eickel könnten sich auch eine Belegung auf Zuruf - noch vor den Sommerferien - vorstellen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nach dieser „zeitnahen“ Fertigstellung liegt jetzt also ein neuer Eröffnungstermin vor. Am Mittwoch, 6. April 2022, soll die Anlage um 11 Uhr durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Beisein von Grundschülern der nahegelegenen Grundschule Laurentius eröffnet werden.

Wandgestaltung am neuen Verkehrsübungsplatz durch die Künstlerin Cara Lila Bauer.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 6. April 2022, um 11 Uhr
| Autor: Carola Quickels