Spende der Islamische Gemeinde
'Brunnen statt Böllern'
Beim letzten Freitagsgebet in diesem Jahre am Freitag (26.12.2025) rief Ibrahim Nazik, Imam der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen, die Aktion „Brunnen statt Böllern“ ins Leben. Ziel der Initiative ist es, zum Jahreswechsel auf Feuerwerk zu verzichten und das dafür vorgesehene Geld stattdessen für den Bau eines Brunnens in Uganda zu spenden.
Wasser – ein knappes Gut
Damit wollen die Gemeindemitglieder dort helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Denn: Mehr als zwei Millionen Menschen haben auf unserem Planeten keinen direkten Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Die Begründung der Gemeinde
Der Imam verwies auf zentrale islamische Werte. Der Koran mahnt ausdrücklich zu Maß und Verantwortung: „Seid nicht verschwenderisch.“ (Sure 6:141). Zudem erinnerte er an die Worte des Propheten Muhammad (saw): „Für jedes lebendige Wesen, dem Gutes getan wird, gibt es Lohn.“
Kritisiert wurden die hohe Geldverschwendung durch Silvesterfeuerwerk, die erheblichen Umweltbelastungen, die Belastung für Tiere sowie problematische Produktionsbedingungen in der Feuerwerksindustrie.