halloherne.de lokal, aktuell, online.
Ayla auf dem Arm von Hebamme Caroline Härtel und mit Dr. Julia Hecken, Assistenzärztin in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne.

Willkommen, kleine Ayla

Das erste Herner Neujahrsbaby des Jahres 2026

Der erste Morgen des Jahres brachte im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum einen besonderen Moment mit sich: Um 6.39 Uhr wurde Ayla A. am Donnerstag (1.1.2026) als erstes Herner Neujahrsbaby des Jahres 2026 geboren. Mit einem Gewicht von 3025 Gramm und einer Größe von 50 Zentimetern ist sie das erste Kind von Kaan A. (28) und Deniz A. (33) aus Wanne-Eickel.

Anzeige: Weihnacht 2025 - IG Röhlinghausen

Die Eltern sind überglücklich über die Geburt ihres Wunschkindes, das genau zum errechneten Geburtstermin zur Welt kam. Bereits vor der Geburt nahmen sie am Angebot „Aqua-Fit für Schwangere“ der Elternschule teil, lernten dabei die Hebammen des Hauses kennen. „Wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt“, sagt Deniz A., die auf die Geburt ihrer Tochter sehr zufrieden zurückblickt. Die persönliche Betreuung und die vertraute Atmosphäre hätten ihnen viel Sicherheit gegeben. Für die Eltern sei die Geburt ihrer Tochter im Marien Hospital Herne eine sehr gute Erfahrung gewesen.

Individuelle Betreuung von der Vorsorge bis zur Entbindung

Die Geburtshilfe des Marien Hospital Herne bietet werdenden Eltern ein breites Spektrum an Betreuung und medizinischer Unterstützung. Im hebammengeleiteten Kreißsaal übernehmen erfahrene Hebammen die eigenverantwortliche Betreuung bei unauffälligen Schwangerschaften und schaffen eine ruhige, geborgene Atmosphäre, die eine natürliche Geburt bestmöglich unterstützt. Für Schwangere mit Risikofaktoren steht der konventionelle Kreißsaal zur Verfügung, in dem Hebammen und Ärzte eng zusammenarbeiten, um jederzeit eine sichere Versorgung zu gewährleisten und bei Bedarf unmittelbar reagieren zu können.

Anzeige: Weihnachten 2025 - Christliche Kirchen

„Die Geburt eines Kindes ist ein einzigartiger Moment, der an Neujahr für viele Familien eine noch tiefere Bedeutung hat. Wir legen großen Wert darauf, Eltern sicher zu begleiten und ihnen eine Geburt zu ermöglichen, die ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen entspricht“, erklärt Prof. Dr. Clemens Tempfer, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne.

Donnerstag, 1. Januar 2026 | Quelle: St. Elisabeth Gruppe