 
        
    Zweite Kunstandacht
Endlich Durchblick – Mit eigenen Augen
In der Wanner Kunstkirche, der Christuskirche, findet am Sonntag, 2. November 2025, die zweite Kunstandacht zu der Ausstellung „Mit eigenen Augen“ (halloherne berichtete) statt.
„Ihr habt Augen und seht dennoch nicht“, das bescheinigt Jesus denen, die eigentlich hätten durchblicken können. Aber er muss sogar fortfahren: „…und ihr habt Ohren, aber hört dennoch nicht. Begreift ihr eigentlich gar nichts?“
 
        
    Und in diesem Sinne könnten wir heute mit diesem Gedicht fortfahren, das sich auf diese Worte bezieht:
Spezialisierung
Du hast ohren und hörst nicht / augen und siehst nicht / hände und packst nicht zu / füße und gehst nicht mit / ein gehirn aber denkst nicht nach / einen mund doch du sagst kein wort. Was ist eigentlich bei dir noch in ordnung? Der hintern ich bleibe sitzen.
Wo richtig gehört und gesehen wird – mit eigenen Ohren und Augen –, da werden Hände, Füße, Gehirne und Münder in Bewegung gesetzt. Diesem Gedanken soll in der Kunstandacht der Christuskirche nachgegangen werden.
 
        
    Ausgangspunkt dazu ist eine dreiteilige Installation des Düsseldorfer Künstlers Werner Krause mit folgenden Einzeltiteln „ Sie haben Augen und sehen dennoch nicht“, „Ich sehe die Menschen wie Bäume“ und „Mit eigenen Augen – endlich Durchblick“.
Nach dem offiziellen Teil gibt es wie bisher bei jeder Kunstandacht ausreichend Gelegenheit zum Gespräch bei einem Glas Wein und einem kleinen Snack.
 
             
             
 
 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    