Schwimmkinder können auf Sparda-Bank und Mondritter zählen
2.000 Euro für die Herbstschwimmkurse
Die Mondritterschaft Wanne-Eickel und die Herner Sparda-Bank sind wieder tatkräftige Unterstützer von „Herne kann schwimmen“. Mit 2.000 Euro fördern sie die aktuellen Herbstschwimmkurse für 360 Kinder in Herne.
Die Herner Schulschwimmbäder sind gerade in vollem Betrieb. 360 Mädchen und Jungen besuchen die 30 Schwimmkurse von Herne kann schwimmen. Im Rahmen des Landesprogramms von „NRW kann schwimmen“ lernen Herner Kinder in den Herbstferien schwimmen oder vertiefen ihre Schwimmkenntnisse. Und das für 10 Euro Teilnahmegebühr für die zweiwöchigen Kurse im Oktober 2025.
Zum vierten Mal fördern die Mondritterschaft Wanne-Eickel und die Sparda-Bank West die Herner Schwimmkinder und spenden 2.000 Euro für Herne kann schwimmen. Für Eltern, welche die Kursgebühr schwierig stemmen können, werden davon die Kosten übernommen. Und vor allem erhalten alle teilnehmenden Kinder einen Gutschein für die Herner Bäder. „Jedes Kind soll schwimmen lernen und schwimmen gehen können. Die Mädchen und Jungen hier vor Ort dabei zu unterstützen, ist uns bei der Sparda-Bank in Herne eine Herzenssache“, erklärt Moritz Trepper, Filialleiter der Sparda-Bank West eG Herne. „Wir freuen uns, mit den Mondrittern Partner bei diesem tollen Projekt zu sein und einen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder zu leisten!“, so Trepper.
„Wir konnten die vergangenen Male schon die leuchtenden Augen der Kinder sehen, wenn sie ihre Schwimmabzeichen erhalten. Es war uns wichtig, weiterhin die Herner Mädchen und Jungen dabei zu unterstützen“, unterstreicht Mustafa Kandil von der Mondritterschaft die Motivation der Wanne-Eickeler Geschäftsleute für ihre Spende.
„Über diese treuen Partner sind wir sehr dankbar und glücklich“, unterstreicht Dr. Pia Klems von „Herne kann schwimmen“. „Dass wir aktuell 30 Kurse anbieten können, verdanken wir auch der Sparda-Bank West Herne, den Mondrittern sowie der Woges“, erläutert Dr. Klems.