halloherne.de

lokal, aktuell, online.
ver.di Warnstreik

Donnerstag, 1. Oktober

Einschränkungen durch Warnstreik

Zu der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di für Donnerstag, 1. Oktober 2020, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dies könnte zu erheblichen Einschränkungen bei der Herner Stadtverwaltung führen. Sollte der Dienstbetrieb aufgrund des Streiks nicht aufrechterhalten werden können, sind Schließungen von städtischen Dienststellen möglich. Betroffen sind auch alle 19 Kindertageseinrichtungen der Stadt. Da eine Notbetreuung erst bei mehrtägigen Streiks eingerichtet wird, sollten sich Eltern und Erziehungsberechtigte daher darauf einstellen, dass an diesem Tag die Türen geschlossen bleiben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Geplante Behördenbesuche verlegen

Die Stadt Herne bittet die Bürger darum, geplante Behördenbesuche auf andere Tage zu verlegen. Auch bereits mit der Stadt Herne vereinbarte Termine könnten von den Einschränkungen betroffen sein.

Bürgeramt/Einwohnerwesen

Aufgrund des Warnstreiks kommt es auch im Rathaus Wanne zu erheblichen Einschränkungen. Diese führen dazu, dass ein Dienstbetrieb im Bürgeramt / Einwohnerwesen an diesem Tag nicht möglich ist. Alle für das Einwohnerwesen Wanne gebuchten Termine können zur gleichen Zeit im Bürgeramt / Einwohnerwesen an der Bahnhofstraße 38 wahrgenommen werden. Bürger, die lediglich eine Meldebescheinigung, die Steuer-ID oder eine Lebensbescheinigung benötigen, sollten auf das Online-Formular auf der Internetseite des Einwohnerwesens zurückgreifen und von einer persönlichen Vorsprache absehen.

Straßenverkehrsamt

Auch das Straßenverkehrsamt muss am 1. Oktober wegen des Warnstreiks geschlossen werden. Bereits vereinbarte Termine konnten weitestgehend verschoben werden. Leider konnten allerdings wegen fehlender Kontaktdaten nicht alle Bürger hierüber vorab informiert werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

vhs und Stadtbibliothek

Auswirkungen hat der Warnstreik auch auf die Volkshochschule der Stadt Herne. Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, können keine Veranstaltungen der VHS im Kulturzentrum stattfinden. Damit fällt auch die Eröffnung der Ausstellung zu 30 Jahren Wiedervereinigung Deutschlands aus. Die Ausstellung selbst ist im Foyer des Kulturzentrums ab Freitag, 2. Oktober 2020, zu den üblichen Öffnungszeiten bis in den Dezember hinein zu sehen. Zusätzliche Begleitveranstaltungen werden gesondert publik gemacht. Die vhs-Kurse im Haus am Grünen Ring in Wanne finden am Donnerstag, 1. Oktober, statt. Auch die Stadtbibliothek Herne-Mitte hat am Donnerstag geschlossen. Verzichten müssen die jungen Leser zudem auf den Besuch der Junior-Fahrbibliothek an diesem Tag in Sodingen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 1. Oktober 2020, um 6 Uhr
| Quelle: Stadt Herne