
Erzbischof Dr. Udo Bentz
Einführung des neuen Erzbischofs von Paderborn
Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird der neue Erzbischof Dr. Udo Bentz am Sonntag, 10. März 2024, in sein Amt im Erzbistum Paderborn eingeführt. Im Dezember 2023 wurde seine Ernennung offiziell bekannt gegeben, gut 14 Monate nachdem Papst Franziskus den Rücktritt des erkrankten Vorgängers Erzbischof Hans-Josef Becker angenommen hatte. Der WDR Überträgt den Gottesdienst am Sonntag in der Zeit von 14:30 bis 16:40 Uhr.
Dr. Udo Bentz, 57, stammt aus Rülzheim/Pfalz und wurde 1995 in Mainz zum Priester geweiht, wo er 2015 auch Weihbischof wurde. Er ist der fünfte Erzbischof des Bistums Paderborn. Mit Erzbischof Bentz als Hauptzelebranten und Prediger werden unter anderem der Nuntius für Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, der den neuen Erzbischof in sein Amt einführen wird, sowie der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Dr. Georg Bätzing und der emeritierte Erzbischof Hans-Josef Becker zelebrieren.
Musikalisch wird der Gottesdienst durch den Domchor unter der Leitung von Thomas Berning und der Mädchenkantorei unter der Leitung von Patrick Cellnik gestaltet, Tobias Aehlig spielt die Orgel. Zudem ist ein Bläserensemble zu hören. Kirchlicher Beauftragter: Dr. Philipp Reichling OPraem Redaktion: Christiane Mausbach, WDR (Text: WDR)
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 10. März 2024, von 14:30 bis 16:40 Uhr