halloherne.de lokal, aktuell, online.
Leo Exuzidis (oben, 2.v.l.) mit seinem Integrationsteam, an der Fahne und bei der Spielvorbereitung unterstützten ihn (v.l.n.r.) Tim, Tim, Maik, Laura und Nicole, ebenfalls dabei: Christoph Wagner (unten links, Wewole-Stiftung) sowie Schiedsrichter Michael Trockel, Koordinator des Integrationsteams für den Fußballkreis Herne (oben, li.).

Leo Exuzidis erhält Unterstützung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Drittliga-Schiri pfeift besonderes Fußballspiel

Ein besonderes Vorbereitungsspiel fand im Stadion an der Bahnhofstraße in Castrop-Rauxel statt. Drittliga-Schiedsrichter Leo Exuzidis pfiff das Spiel des VfR Rauxel mit aktiver Unterstützung von jungen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Drei junge Männer und zwei junge Frauen unterstützten den Herner Schiedsrichter bei der Spielleitung sowie bei der Spielvorbereitung.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

„Es hat mir große Freude gemacht, dieses Spiel zu pfeifen. Die Zusammenarbeit mit den Jungs und Mädels an der Linie hat super funktioniert“, lobt Exuzidis seine Assistenten. Der Fußball hat mal wieder gezeigt, wie stark er ganz unterschiedliche Menschen miteinander verbinden kann.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Das Schiedsrichter-Integrationsprojekt des Fußballkreises Herne startete im Dezember 2023. Einmal im Monat unterstützen Menschen mit geistigen Behinderungen, die von der Herner Wewole-Stiftung betreut werden, einen Herner Schiedsrichter bei der Spielvorbereitung und -leitung (halloherne berichtete). Zuletzt war das Integrationsteam an Spielen mit Frauenmannschaften des FC Schalke 04 und von Borussia Dortmund beteiligt.

Montag, 11. August 2025 | Quelle: Michael Trockel