halloherne.de lokal, aktuell, online.
Dr. Ian King ist nach schwerer Krankheit verstorben.

Kurt-Tucholsky-Gesellschaft Rhein-Ruhr, Erich-Fried-Gesamtschule und vhs Herne

Dr. Ian King ist verstorben

Zum Tod von Dr. Ian King, der am Dienstag (19.92023) nach schwerer Krankheit verstarb, äußern sich die Kurt-Tucholsky-Gesellschaft Rhein-Ruhr, die Erich-Fried-Gesamtschule und die vhs Herne wie folgt:

„In seiner Funktion als 1. Vorsitzender der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft Sektion Rhein-Ruhr hat er insgesamt vier viel beachtete Veranstaltungen in Kooperation der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft, des vokalpraktischen Kurs der Erich-Fried-Gesamtschule unter Leitung von Katja Block sowie der vhs Herne durch seine Vorträge und Einführungen bereichert. Diese waren auch Teil des renommierten Kulturfestivals „Duisburger Akzente“ und begeisterten gleichermaßen die Hörer der vhs Herne.

Schon 1977, im Alter von nur 28 Jahren promovierte Dr. Ian King über Tucholskys politische Entwicklung und war weitergehend als Universitätsdozent in Sheffield und London tätig. Die Bandbreite der Themen, mit denen wir ihn im Rahmen seiner Vorträge in Herne kennenlernen durften umfasste „Tucholsky als Humorist“ bis hin zu „Tucholsky und andere Geflüchtete“.

„Die Glanzleistung aber“, so Klaus Becker, Kurt-Tucholsky-Gesellschaft, „brachte er mit „Nie wieder Krieg“. Bei „Utopie Europa“ ging er auf die Probleme Europas ein. Zusammen mit Katja Block begeisterte er nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ (Anm. ein bildungsbürgerlich ausgerichtetes Publikum), sondern konnte auch die Jugend gewinnen.“

Bei seinen Besuchen in Duisburg durfte man Ian King jedoch ferner auch als Deutschlandkenner, der mehr von unserer Heimat erzählen konnte als mancher Einheimischer wusste, kennenlernen. Bei einem Besuch im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zeigte er sich gleichermaßen als Experte in historischen Eisenbahnen.

Ian King bleibt der Kurt-Tucholsky-Gesellschaf, den Beteiligten der Veranstaltungen mit der Erich-Fried-Gesamtschule und vhs als Mensch in Erinnerung, der über ein beeindruckendes Wissen verfügte, andere mit seinem Humor zum Lachen brachte und nicht sonderlich viel Wert auf Konventionen legte."

Donnerstag, 28. September 2023 | Quelle: vhs Herne