halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Neu: Digitale Werbetafeln im Stadtgebiet.

Startschuss für digitale Informationsanlagen

Digitale Werbetafeln im Stadtgebiet

Die Firma Ströer treibt die Digitalisierung seiner Medien im öffentlichen Raum weiter voran und hat nun auch Herne mit digitalen Informationsanlagen ausgestattet. Die vier Anlagen sind an zentralen Verkehrsknotenpunkten in der Stadt platziert. Die neuen Medien sind mit zeitgemäßer LED-Technik ausgestattet. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Screens Werbung, redaktionelle Inhalte und regionale Themen wie Stadtnews oder Wetter ausgestrahlt. Betrieben wird das kommunale Informationssystem mit Ökostrom. Damit stehen der Stadt sowie lokalen und regionalen Werbungtreibenden erstmals digitale, rund 10,5 Quadratmeter große Medien zur Verfügung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ströer hat bereits vor einigen Jahren die Digitalisierung im öffentlichen Raum gestartet und bietet Lösungen und Konzepte, um Kommunikationsziele im öffentlichen Raum zu erreichen. Die Screens können auch relevante Service-Infos zu Veranstaltungen oder Verkehrsleitinformationen anzeigen und dienen als offizieller Multiplikator für Warnmeldungen.

„Ich freue mich sehr, dass Herne in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus Ströer das Stadtbild mit innovativen und zukunftsweisenden digitalen Medien aufwerten wird. Zusätzlich können wir als Stadt die Bürger über dieses neue Medium mit aktuellen Informationen versorgen. Herne ist damit auf dem richtigen Weg und wird als smarte Stadt in Zukunft weitere Akzente setzen können“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Neuer Kanal für die Kommunikation

Für die Stadtmarketing Herne GmbH haben die neuen Screens eine besondere Bedeutung. Denn sie bieten nicht nur einen weiteren Weg zur Vermarktung vieler Events in Herne, sondern schaffen einen neuen Kanal für die gesamte Kommunikationsarbeit in der Stadt.

Auch für das Stadtmarketing gibt es nun neue Möglichkeiten.

„Mit den neuen Screens können wir unsere eigenen Events und viele andere Kulturveranstaltungen in Herne platzieren. Für den Einzelhandel schaffen wir damit die Möglichkeit, Kunden anzusprechen und mit Angeboten und Aktionen zu überzeugen“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt nun mit einem digitalen, kommunalen Informationsangebot für Herne starten können und mit der Ausspielung von Themen aus der Region den Bürger einen zusätzlichen Informationskanal anbieten können“, sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH. „Als langjähriger Partner der Städte tragen wir mit unseren digitalen Medien einen Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei. Wir schaffen ein digitales Informationssystem, mit dem die einzelnen Ämter mit der Bevölkerung kommunizieren können. Ein digitales Informations- Netzwerk ist wichtiger denn je und kann dabei helfen, Lösungen für Mobilität, Verwaltung und öffentliche Sicherheit zu finden.“

Im Schadensfall schnell Infos für die Bürger

Die Werbetafeln bieten ebenfalls die Möglichkeit, im Falle eines Schadenereignisses in der Stadt Herne die Bevölkerung über mögliche Gefahren und Schadenauswirkungen zu informieren. Dafür kann die Stadt Herne über die Leitstelle der Feuerwehr Herne Warnmeldungen und Verhaltenshinweise auf die Informationsanlagen aufspielen.

Sie können über Schadensereignisse informieren.

„Im Falle eines Schadenereignisses möchten wir die Herner Bevölkerung schnell und unkompliziert erreichen, um vor Gefahren zu warnen. Dazu nutzen wir die gesamte Bandbreite an Informationsmöglichkeiten, wie die Warn-App NINA, das Sirenennetz im Stadtgebiet sowie Durchsagen im Radio. Die neuen Werbetafeln bieten einen weiteren, wichtigen Baustein in unserem Warnmittel-Mix, damit wir möglichst viele Bürger mit den jeweiligen Warnmeldungen erreichen können“, freut sich Marco Diesing, Leiter der Feuerwehr Herne.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Ankündigungen über Veranstaltungen

Regionale und lokale Einzelhändler und Veranstalter können sich und ihr Angebot im Rahmen der Werbezeiten auf den Informationsanlagen präsentieren. Durch Werbemotive oder Veranstaltungshinweise auf den Medien ist es möglich, Passanten direkt auf die Angebote der lokal ansässigen Einzelhändler aufmerksam zu machen. Auch Ankündigungen wie bevorstehende Kultur- oder Sportveranstaltungen, verkaufsoffene Sonntage oder Flohmärkte sind möglich und können den Bürgern Tipps für die Freizeitgestaltung geben.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne