halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Start des Sommerleseclubs 2023 in der Stadtbibliothek Herne mit (v.li.) Bildungsdezernent Andreas Merkendorf, Dorothé Schlautmann (Leiterin Stadtbibliothek Herne) und Jasmin Wöltering, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek.

Lesekompetenz steigern und dafür belohnt werden

Der Sommerleseclub startet wieder

Zum 17. Mal geht der Sommerleseclub (SLC) an den Start. Wie in den Vorjahren, soll damit insbesondere die Lesekompetenz von Schülern ab sechs Jahren gefördert werden - Erwachsene dürfen aber auch mitmachen, gerne als Begleitung für ihre Kinder oder Enkelkinder.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Wie üblich, sollen die Kinder sich Bücher, Hörbücher oder Rätsel ausleihen und diese lesen, anhören oder lösen. Ist jemand beispielsweise mit einem Buch durch, wird der Inhalt kurz von den Mitarbeitern der Stadtbibliothek abgefragt. Wenn das erfolgreich ist, gibt es einen Stempel. Wenn ein Kind drei Stempel gesammelt hat (ein Stempel muss von einem Buch sein), gilt die Teilnahme als erfolgreich absolviert. Der Start war bereits am Montag (5.6.2023), das Ende der Abgabe im eigenen, analogen, Logbuch ist am Freitag, 18. August 2023.

Abschluss in der Filmwelt Herne

Als Belohnung für alle, die in den Ferien viel gelesen haben, gibt es dann eine Abschlussveranstaltung in der Filmwelt Herne. Dort wird am Mittwoch, 23. August 2023, um 17 Uhr der Film „Elemental“ von Disney gezeigt.

Es können wieder Stempel gesammelt werden.

„Da die Lesekompetenz vor allem bei Grundschülern immer mehr abnimmt, bieten wir den SLC wieder gerne an, damit das besser wird“, sagt Dorothé Schlautmann, Leiterin der Stadtbibliothek Herne. Es gelte, Lesen mit Freude und Spaß zu verbinden. „Jeder kann mitmachen, entweder alleine oder im Team – mit Freunden oder der Familie.“ Im Team zählen bis einschließlich fünf Teilnehmer.

2022 waren es 292 Teilnehmer

2022 gab es insgesamt 292 Teilnehmer (117 davon einzeln), der Altersdurchschnitt lag bei 15 Jahren. Dabei wurden rund 1.400 Stempel gesammelt – 120 alleine von einem Mädchen. Die Zahlen lagen dabei noch leicht unter dem Vor-Corona-Niveau, die Verantwortlichen hoffen nun, wieder an die Rekordzahlen von über 300 Teilnehmern anknüpfen zu können.

Dazu gehört auch Bildungsdezernent Andreas Merkendorf: „Lesekompetenz ist grundsätzlich wichtig, daran sollten auch Eltern ansetzen. Die Stadtbibliothek ist eine 1a-Einrichtung, um das zu unterstützen, da man hier die Bücher für umsonst ausleihen kann, man braucht sie nicht zu kaufen.“ Eltern sollten dieses kostenlose Angebot nutzen und gerne auch zusammen mit ihren Kindern Bücher lesen. Schließlich sei klar: „Wer liest, ist klar im Vorteil.“

Einige Stammleser können es kaum erwarten

Jasmin Wöltering, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek: „Wir haben schon einige 'Stammleser', die jedes Jahr bereits im Winter fragen, wann es wieder los geht. Viele bleiben auch dabei, wenn sie den Kinobesuch als Belohnung für ihre Arbeit erhalten.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Als Sponsoren unterstützen die Woges, die Stadtwerke, die Filmwelt Herne sowie iqony den SLC.

| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne