halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Schirmmachermeister Willi Schüffler in seiner Wanne-Eickeler Werkstatt.

Schirmmachermeister Willi Schüffler

Der Letzte seiner Art – ID55-Treff

Wenn einer Aprilwetter liebt, dann er: Willi Schüffler aus Wanne-Eickel ist einer der letzten Schirmmachermeister Deutschlands. Gut beschirmt sein, heißt, gut beschützt sein: So lautet ein Motto, das Willi Schüffler seit Jahrzehnten durch sein Arbeitsleben geleitet. Beim ID55-Mittwochstreff am Mittwoch, 3. April, um 19 Uhr erzählt Willi Schüffler im Restaurant Zille, Raum Crange, aus seinem abwechslungsreichen Leben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Schüffler erzählt von der Großmutter, die nach dem Zweiten Weltkrieg ein Verkaufsgeschäft für Stöcke und Schirme am feinen Kettwiger Tor in Essen gründete, von handgemachten Schirmen, passend zu edler Abendmode und von seinen wenigen Kollegen, die nur noch Reparaturen annehmen, aber nicht mehr selbst produzieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Willi Schüffler fertigt seine Schirme noch selbst, rund 2.000 verschiedene Exemplare hat er ständig vorrätig. Verkauft wird auch heute noch in Essen, repariert und produziert in Wanne-Eickel. Das ID55-Publikum erwartet ein interessanter, amüsanter Vortrag, untermalt von vielen historischen Fotos und historischen Schirmen zum Bestaunen und Anfassen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 3. April 2024, um 19 Uhr
| Autor: Susanne Schübel