Flottmann Hallen zeigen: Inside Juggling
Das Ruhrgebiet hat 'Zeit für Zirkus'
Mit „Zeit für Zirkus“ feiert Deutschland vom 14. bis 16. November 2025 das Genre Zeitgenössischer Zirkus. Ein Schwerpunkt des Festivals liegt im Ruhrgebiet. Dort koordiniert das Projektbüro Neuer Zirkus Ruhr die Festivalbeiträge aus der Region und präsentiert zehn Veranstaltungen in fünf Städten. Internationale Gastspiele stehen ebenso auf dem Programm wie Präsentationen lokaler Künstler und eine Gala des Zirkusnachwuchses.
Ein Spielort sind am Freitag, 14. November 2025, ab 19 Uhr die Flottmann Hallen: Inside Juggling – Hippana.Maleta feat Liza van Brakel. Eine Show wie eine Kamerafahrt: rasant, komisch und virtuos.
In Inside Juggling steht die Beziehung des Menschen zu seinem medialen Abbild im Mittelpunkt: Es geht um Authentizität, Perspektivenwechsel, Inszenierung und Selbstoptimierung in der heutigen Welt. Mit Keulen, Kamera und Live-Projektion verdreht die niederländische Zirkusartistin Liza van Brakel ihre und unsere Wahrnehmungen der Realität. Sie entführt die Zuschauenden in eine Welt bunter Bilder und visueller Manipulationen, voll unerwarteter Momente und choreographischer Raffinesse.
Hippana.Maleta sind Jonas Schiffauer (DE) und Alex Allison (IE). Die Kompanie recherchiert seit 2018 die Sprache von Jonglage und Objektmanipulation, um Aspekte der menschlichen Kondition zu erforschen. Hippana.Maleta sind mit ihren Produktionen europaweit unterwegs. Die aktuelle Produktion ist die erste Kooperation mit der holländischen Jongleurin Liza van Brakel.
Karten
Das Stück ist geeignet für Menschen ab acht Jahren, Karten kosten 14 Euro und hier geht es zum Kartenkauf.
„Zeit für Zirkus“ ist die deutsche Ausgabe des internationalen Zirkusfestivals "La Nuit du Cirque". In diesem Jahr gibt es rund 60 Veranstaltungen in 19 Städten. Hier geht es zu den Veranstaltungen im Ruhrgebiet.