Circus Schnick-Schnack am 'Puls der Zeit'

Zeltwoche findet nach Pandemie-Pause vom 15. bis 19. Juni statt

Das diesjährige Motto der Zeltwoche lautet 'Der Puls der Zeit'.
Das diesjährige Motto der Zeltwoche lautet 'Der Puls der Zeit'. Die Artisten Lars, Clara, Emma und Frieda (v.l.) freuen sich schon auf die Show. Foto: Christopher Deutsch

Mitte Juni 2022 heißt es im Circus Schnick-Schnack endlich wieder Manege auf. Denn von Mittwoch bis Sonntag, 15. bis 19. Juni 2022, findet nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause wieder die Zeltwoche statt. Beim Pressegespräch am Donnerstag (10.5.2022) erläuterten der ehrenamtliche Vorsitzenden des Circus, Rainer Deutsch sowie Christian Stoll und Christopher Deutsch vom Team der pädagogischen und künstlerischen Leitung des Circus, wie der Ablauf der diesjährigen Zeltwoche geplant ist und auf was sich die Besucher freuen können.

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass nach langer Standortsuche (halloherne berichtete) nun ein neuer Ort gefunden wurde und so die Arbeit der Circusfamilie weitergehen kann (halloherne berichtete).

„Wir freuen uns, dass es nun endlich wieder losgehen kann und wir um Fronleichnam mit der Zeltwoche starten können und wir als Circus-Familie unsere Arbeit zeigen können", so Rainer Deutsch.

Das magische Museum erwacht zum Leben

Der Titel der diesjährigen Zeltwoche an der Eschstraße 75 lautet 'Der Puls der Zeit'. „Die Besucher erwartet eine vielfältige Show und ein abwechslungsreiches Programm. In Anlehnung an den Film 'Nachts im Museum' haben auch wir diese Thematik aufgegriffen und werden den Zuschauern zeigen, was passiert, wenn das magische Museum unter der Zirkuskuppel zum Leben erwacht", berichtet Christian Stoll.

Proben und Aufnahme zur Vorbereitung vom Livestream des Circus Schnick-Schnack am 2.6.2021, mit dabei Julia Torggler und Christian Stoll.
Auch Akrobatik wird während der neuen Show gezeigt werden (Archivfoto). Foto: Marcel Gruteser

Die Besucher erwarten unter anderem nach Angaben der Verantwortlichen dynamische Choreografien, Luftakrobatik, menschliche Pyramiden, Einradeinlagen, Stelzen, ein chinesischer Mast oder auch eine Einlage mit Feuer. Rund 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind an der Show beteiligt.

Weiter führt Stoll aus: „Wir wollen das Publikum in eine ganz eigene Welt mitnehmen und vielleicht sogar den einen Zuschauer oder die eine Zuschauerin zu Tränen rühren." Rund um die zweistündige Show inklusive Pausen wird es Stände an der Zeltstadt geben und die Eltern der kleinen Artisten sorgen für leckere Snacks und Getränke.

Karten erstmals online buchbar

„Wir werden die Karten im Vorverkauf zum ersten Mal nur online anbieten. Platzreservierungen sind ab Montag, 16. Mai 2022, möglich", so Rainer Deutsch. An der Abendkasse wird es noch Restkarten geben. Die Tickets kosten, je nachdem, wo man sitzen will, zwischen 12 und 16 Euro.

Bereits vor dem eigentlichen Beginn der Zeltwoche wird auf dem NWB-Kinderfest die Generalprobe der Show gezeigt. Rund 300 eingeladene Kinder aus einem sozial-schwächeren Umfeld erwartet einen Tag 'voller Spaß und Freude'.

Circus Schnick Schnack Zeltstadt an der Eschstraße.
Die Circus Schnick Schnack Zeltstadt an der Eschstraße. Foto: Marcel Gruteser

Die eigentliche Premiere findet dann am 15. Juni statt. „Wir freuen uns, dass wir nach der langen Pandemie-Zeit dann endlich wieder mit der Zeltwoche loslegen können", sagt Christopher Deutsch.

Die große Gala am Freitag, 17. Juni 2022, soll dann auch ein Dankeschön für alle Unterstützer des Circus sein. Es wird ein Büfett und ein Zusatzprogramm geben. Die Karten für die Gala kosten im Vorverkauf zwischen 22 und 26 Euro. Hier kann man sie buchen.

Die Circus-Familie wächst

„Es ist einfach toll, dass uns die Mitglieder auch in den Zeiten der Pandemie die Treue gehalten haben. Wir freuen uns, dass wir verkünden können, dass wir nun 30 bis 32 neue Familien in unsere Circus-Familie aufnehmen können. Einige Kinder haben bereits seit 2016 auf unserer Warteliste gestanden und nun können wir sie aufnehmen", berichtet Rainer Deutsch.

Mit der Zeltwoche wollen die Verantwortlichen des Circus den Menschen ein paar unbeschwerte Stunden bereiten und gleichzeitig die vielfältige Arbeit des Circus Schnick-Schnack vorstellen.

Juni
15
Mittwoch
Mittwoch, 15. Juni 2022, um 18 Uhr Circus Schnick Schnack , Eschstraße 75 , 44629 Herne
Weitere Termine (4) anzeigen...
  • Donnerstag, 16. Juni 2022, um 15:30 Uhr
  • Freitag, 17. Juni 2022, um 18:30 Uhr
  • Samstag, 18. Juni 2022, um 15:30 Uhr
  • Sonntag, 19. Juni 2022, um 15:30 Uhr
Autor: