Chlorgasaustritt am Südpool
Ein Mitarbeiter des Südpools alarmierte am Samstag (5.8.2017, 14 Uhr) die Feuerwehr über einen Chlorgasaustritt in dem Raum für die Chlorgasversorgung. Die Messgeräte zeigten eine erhöhte Konzentration an und die Berieselung sei aktiv. Daraufhin rückten die Löschzüge der Berufsfeuerwehr Wache 1 und Wache 2 aus.
Am Einsatzort sperrten sie den Bereich großzügig ab. Das Gebäude wurde geräumt und die Personen kamen während des Einsatzes in einem Bus der HCR unter. Ein Angriffstrupp ging unter Atem- und Chemieschutz in den Raum vor und drehte alle Ventile der im Raum befindlichen Chlorgas-Flaschen zu, da vermutet wurde, dass für den Austritt mutmaßlich ein undichtes Flaschenventil verantwortlich war. Messungen im Anschluss zeigten keine erhöhten Werte mehr.
Den Grundschutz im Stadtgebiet stellte während des Einsatzes die Freiwillige Feuerwehr (FF) Löschzug Baukau/Sodingen sicher. An der Einsatzstelle unterstützte die Dekontamination-Einheit der FF Löschzug Mitte/Süd die Einsatzkräfte.
Im weiteren Tagesverlauf verzeichnete die Feuerwehr bis circa 16 Uhr 18 Notfalleinsätze im Rettungsdienst und drei Arbeitseinsaätze für den Brandschutz.