halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Frohe Weihnachten wünscht die Caritas.

Caritas verzichtet auf Versand von Weihnachtskarten

Der Caritasverband Herne verzichtet auch in diesem Jahr wieder auf den postalischen Versand von Weihnachtskarten, das teilten Ansgar Montag (Vorstand) und Bernd Zerbe (Bereichsleitung Soziale Dienste) am Freitag (13.12.2019) mit. „Stattdessen unterstützen wir zwei Hilfprojekte für Kinder", sagen sie weiter.

Anzeige: Glasfaser in Crange
100 Jahre Caritas in Herne: v.l. Ansgar Montag, Mechthild Greifenberg (Caritas-Koordination), Anja Hempel (Bereichsleitung Pflege und Betreuung) und Bernd Zerbe.

Die Hilfsprojekte

Zum einen geht es um die Hilfe für Kinder aus sozial schwachen Familien in Mamonowo (in der Nähe von Kaliningrad). In dieser Region sind aufgrund steigender Arbeitslosenzahlen und Lebensmittelpreise viele Menschen verarmt und leben unter schwierigsten Bedingungen. Gerade Kinder und Jugendliche leiden unter diesen Verhältnissen. Die Caritas Kaliningrad betreibt in Mamonowo ein Sozialzentrum. Hier finden Kinder und Jugendliche vielfältige Förderung, psychologische Hilfe und die Versorgung mit Kleidung und Lebensmitteln. Ohne die finanzielle Hilfe aus Deutschland könnte das Sozialzentrum keine Hilfe leisten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Zum anderen beteiligen wir uns hier in Herne wieder an der Aktion Sterne für Herne des Lions Clubs Herne-Emschertal. Die Aktion setzt sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie für sozial benachteiligte Menschen in unserer Stadt ein. Mit dem Programm Klasse 2000 werden zum Beispiel Schüler an verschiedenen Herner Grundschulen in ihren Talenten gefördert und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit begleitet. Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

| Quelle: caritas
Stellenanzeigen: Jobs in Herne