
'Gekommen, um zu bleiben'
BSW gründet Kreisverband in Herne
Nach dem Antikriegstag haben am Dienstag (2.9.2025) die Mitglieder und Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) nach den Vorgaben des Parteiengesetzes, in großer Geschlossenheit einen Herner Kreisverband gegründet und einen Kreisvorstand gewählt. Gründungsversammlung im Zeichen der Kommunalwahlen.
„Herne ist eine Arbeiterstadt und die Stadtgesellschaft sozial tief gespalten. Alle, rechtzeitig zur Kommunalwahl präsentierten, vermeintlichen Erfolgsmeldungen über manches Leuchtturmprojekt können nicht darüber hinwegtäuschen. Der jetzt von CDU und SPD angekündigte „Herbst der Reformen“, als Kehrseite der militärischen Zeitenwende wird zu weiteren sozialen Verwerfungen führen und die Reste sozialstaatlicher Errungenschaften angreifen. Das wird an Herne und großen Teilen seiner Bevölkerung nicht spurlos vorbeigehen. Deshalb ist es gut und folgerichtig, dass die arbeitenden Menschen, Rentner, Familien wie Alleinerziehende und Erwerbslose mit dem BSW eine Stimme haben“ so der neu gewählte Kreisvorsitzendes des BSW und langjährige Herner Gewerkschaftssekretär Norbert Arndt.
Mit der Gründung eines örtlichen Kreisverbandes will das BSW, nach den Worten der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Edith Grams, „rechtzeitig vor der Kommunalwahl am 14.September unterstreichen, dass wir gekommen sind, um zu bleiben. Das BSW ist in Herne keine Eintagsfliege.“
Willi Karasch ebenfalls Co-Vorsitzender fügt an: „Die Krux besteht doch darin, dass die Parteifreunde nahezu aller zum Rat kandidierenden Parteien, auf Bundes- und Landesebene viele Probleme, die vor Ort von ihren Herner Ablegern beklagt werden, selbst eingerührt haben. In Sachen Hochrüstung, Einführung der Wehrpflicht, Raketenstationierung und drohendem Sozialabbau stehen sie wieder Gewehr bei Fuß.“
Der Kreisverband
Dem Kreisvorstand des BSW Herne gehören an:
- Norbert Arndt /Kreisvorsitzender
- Edith Grams /stellv. Kreisvorsitzende
- Willi Karasch /stellv. Kreisvorsitzender
- Ilona Zaborosch / Kassiererin
- Uwe Zaborosch / Bildung u. Kultur
- Ralf Schmidt / Öffentlichkeitsarbeit
- Michael Wiese / Betrieb u. Gewerkschaft
- Dr. Gregor Büchel / Bündnispolitik/Frieden
Das BSW-Herne geht mit 12 Mitgliedern und einem engeren Umfeld von zZt. ca. 40 Unterstützern an den Start. Bei den zurückliegenden EU- und Bundestagswahlen konnte das BSW im Stadtgebiet etwa 3000 Stimmen erzielen.