halloherne.de lokal, aktuell, online.
Feuerwehreinsatz an der Hauptstraße.

Brennendes Flachdach in Wanne

Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am frühen Sonntag (16.12.2018, 2:36 Uhr) zu einem Brand auf einem begehbaren Flachdach an der Hauptstraße in Wanne gerufen. Löschversuche eines Bewohners blieben bis zum Eintreffen der Wehrleute erfolglos. Da der Brand drohte, auf das Nachbargebäude überzugreifen, räumten die Feuerwehrleute das gesamte Gebäude und löschten den Brand innerhalb weniger Minuten. Das Nachbargebäude wurde erfolgreich geschützt.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Anschließend musste das Dach für Nachlöscharbeiten abgetragen und geöffnet werden. Elf Personen waren betreuungsbedürftig und wurden vorübergehend in einem bereitgestellten Bus untergebracht. Zwei Personen zogen sich leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Da auch mit einer Wärmebild-Kamera keine Glutnester gefunden wurden, konnten alle Bewohner - nach einer Belüftung des Gebäudes - wieder in ihre Wohnungen.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Die Feuerwehr Herne war mit beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und den Löschzügen In der Wanne und Bickern-Crange, mit insgesamt 40 Einsatzkräften, vor Ort. Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde durch zwei weitere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt. Die Polizei hat im Anschluss den Einsatzort übernommen.

Sonntag, 16. Dezember 2018 | Quelle: Feuerwehr Herne