halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr Herne rückte zu zwei Einsätzen am Samstag (8.4.2023) aus (Symbolbild).

Zudem verletzt sich ein Mann mit einem Gartenhäcksler

Brennendes Fett verletzt eine Person schwer

Die Feuerwehr Herne wurde am Samstag (8.4.2023) zu zwei Einsätzen gerufen.

Gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr zur Granitstraße alarmiert. Ein Mann sei mit der Hand in einen Gartenhäcksler geraten und könne sich nicht mehr befreien. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr und der Rettungsdienst trafen nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein. Einsatzkräfte demontierten das Gartengerät und befreiten so den Mann. Die notärztliche Untersuchung attestierte Glück im Unglück. Mit nur leichten Verletzungen transportierte ein Rettungswagen die Person in ein Herner Krankenhaus.

Rauchentwicklung an der Bebelstraße

Von der Bebelstraße erreichten gegen 15:30 Uhr mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Herne und berichteten von einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung. Der eingesetzte Löschzug der Wache 1, unterstützt von Kräften der Wache 2 und einer Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, erkundeten die Lage vor Ort. Fett in einem Topf war in Brand geraten, konnte allerdings bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Eine Frau war durch das brennende Fett schwer verletzt worden und musste unter Notarztbegleitung mit einem Rettungswagen in eine Dortmunder Spezialklinik transportiert werden. Die Einsatzkräfte vor Ort kontrollierten die Küche noch mittels Wärmebildkamera und lüfteten die Wohnung. Nach weniger als einer Stunde war der Einsatz beendet.

Sonntag, 9. April 2023 | Quelle: Feuerwehr Herne