Im Übergangswohnheim an der Ackerstraße
Brennendes Essen löst Feuerwehreinsatz aus
Die Feuerwehr Herne hatte am Donnerstag (20.8.2020) zwei größere Einsätze.
Kurz nach 9 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Herne einen Verkehrsunfall unter Beteiligung von drei PKW auf dem Westring in Höhe des Berufskollegs. Daraufhin wurden mehrere Rettungswagen und ein Notarzt, sowie Fahrzeuge zur technischen Hilfeleistung zur Einsatzstelle entsandt.
Fünf Personen waren bei dem Unfall leicht verletzt worden. Vier von ihnen transportierten Rettungswagen aus Herne in umliegende Krankenhäuser. Der Westring musste für ca. zwei Stunden zur Unfallaufnahme durch die Polizei gesperrt werden (halloherne berichtete).
Kurz nach 13:30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Übergangswohnheimes an der Ackerstraße aus. Brennendes Essen auf einem Herd hatte die Anlage anschlagen lassen. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte den Brand schon vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht und konnte so ein Übergreifen auf die Küche verhindern.
Die Einsatzkräfte setzten einen Hochleistungslüfter ein und befreiten das Gebäude vom Brandrauch. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet.