halloherne.de lokal, aktuell, online.
Ein Gasofen in einer Gartenlaube, begann zu brennen.

Brennender Gasofen an Wilhelmstraße

Am Sonntag (31.1.2021) wurde die Leitstelle der Feuerwehr Herne über einen brennenden Gasofen im Innenhof eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelmstraße informiert. Aufgrund dieser Meldung wurde der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr von der Feuerwache 2, ein Löschfahrzeug von der Feuerwache 1 und die Freiwillige Feuerwehr zur Wilhelmstraße alarmiert.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Gartenlaube ein Gasofen zu brennen begonnen hatte. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde der brennende Gasofen durch den Mieter der Gartenlaube ins Freie gebracht.

Durch die Feuerwehr ist der Gasofen mit einem Pulverlöscher abgelöscht und anschließend die Gasflasche mit einem Strahlrohr gekühlt worden. Das restliche Gas aus der Flasche wurde kontrolliert abgelassen. Aufgrund des beherzten Eingreifens des Mieters konnte ein größerer Sachschaden vermieden werden. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte circa 20 Minuten im Einsatz. Die neben der Berufsfeuerwehr alarmierten ehrenamtlichen Kräfte, brauchten nicht mehr auszurücken und stellten den Grundschutz sicher.

Sonntag, 31. Januar 2021 | Quelle: Feuerwehr Herne