halloherne.de lokal, aktuell, online.
Brand an der Claudiusstraße.

Brand mit fünf verletzten Personen

Am frühen Samstagmorgen (30. 1.2016) gingen gegen 1.50 Uhr mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die einen Brand in der Claudiusstraße 78 meldeten. Daraufhin wurden die Löschzüge der Feuerwache 1 und 2 alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte versuchten sich bereits mehrere Personen aus den Obergeschossen des dreigeschossigen Hauses - teils über zusammengeknotete Bettlaken - zu retten. Der Eingangsbereich des Hauses mit der Holztreppe brannte zu dieser Zeit bereits in voller Ausdehnung und ein Eindringen über die Treppe in die oberen Geschoss war nicht mehr möglich.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025
Brand an der Claudiusstraße.

Über eine Drehleiter wurden im Einsatzverlauf fünf Personen gerettet. Sie wurden mit Frakturen, Abschürfungen und einem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportier. Zwei Trupps gingen mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung mit zwei C-Strahlrohren in den Treppenraum vor. Ein weiterer Trupp ging zur Personensuche über die Drehleiter ins Gebäude und suchte dieses ab. Es wurden keine weiteren Personen vorgefunden.

Brand an der Claudiusstraße.

Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist nicht erkennbar, kann aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, da das Haus ausschließlich von ausländischen Staatsbürgern bewohnt ist. Der Löschzug Mitte hat die Einsatzkräfte an der E-Stelle unterstützt. Die Bereitschaft der Freiwillige Feuerwehr Herne und Wanne wurde nach alarmiert. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, sodass die Brandausbreitung auf die oberen Geschosse verhindert werden konnte.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Das Gebäude ist zur Zeit unbewohnbar und wurde durch die Feuerwehr gesichert und von der Polizei für weitere Ermittlungen versiegelt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können momentan keine Angaben gemacht werden.

Samstag, 30. Januar 2016