
27 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz
Brand an der Bahnhofstraße
Am Freitag (15.3.2024, kurz vor 13 Uhr) erreichte die Feuerwehr Herne ein Notruf, dass es innerhalb eines Gebäudes auf der Bahnhofstraße zu einer Rauchentwicklung gekommen sei. Umgehend alarmierte die Leitstelle Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und 2.
Zeitgleich wurde der Mitteilende angewiesen, die Tür zum betroffenen Bereich zu verschließen und umgehend das Gebäude zu verlassen. Hierdurch konnte eine Ausbreitung auf das weitere Gebäude und Personenschäden vermieden werden. Der vor Ort eingesetzte Angriffstrupp bestätigte schnell das Brandereignis mit einer starken Rauchentwicklung. Kurz danach konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Während des Einsatzes wurden weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Sicherung des Grundschutzes im Stadtgebiet alarmiert. Zusätzlich übernahmen sie auch Aufgaben der Einsatzstellenlogistik. Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr für ca. zwei Stunden im Einsatz gebunden. Ermittlungen zur Brandursache und Höhe des Sachschadens liegen im Aufgabenbereich der Polizei.