halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Im April 2021 gab es in der Stadt leicht mehr Arbeitslose als im Monat zuvor (Symbolbild).

9.466 Herner im April ohne Job, Quote liegt bei zwölf Prozent

Arbeitslosenzahlen leicht gestiegen

Im April 2021 waren 9.466 Herner ohne Job. Das geht aus Zahlen der Agentur für Arbeit in Bochum, die auch für Herne zuständig ist, hervor, die am Donnerstag (29.4.2021) veröffentlicht wurden. Das ist ein Plus von 73 Personen gegenüber März 2021. Im Vorjahresmonatsvergleich zu April 2020 ist das ein Plus von 455 Bürgern.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Arbeitslosenquote stieg im April 2021 auf zwölf Prozent und damit leicht um 0,1 Prozent seit dem Vormonat. Im April 2020 hatte die Quote noch 11,4 Prozent betragen, im März 2020 gar nur 10,4 Prozent.

Die Kurzarbeit ist dagegen gesunken. Waren es im März 2021 noch 24 Betriebe mit insgesamt 107 möglich betroffenen Mitarbeitern, sind es nun noch 14 Betriebe mit 60 möglichen Mitarbeitern. Da die Kurzarbeit vorsorglich als auch verzögert angemeldet werden kann, können sich diese Zahlen noch verändern. Die Anzeige ist eine Vorhersage des Arbeitgebers, die realisierten Zahlen werden erst durch die Anträge im Nachhinein mitgeteilt.

Zwar verzeichnet die Agentur für Arbeit aktuell in Herne wieder etwas mehr Arbeitslose, die Situation auf dem Arbeitsmarkt bleibt dennoch stabil. Um das Dreifache sei der Anstieg „Abgang in Erwerbstätigkeit“ verglichen mit dem Anstieg „Zugang aus Erwerbstätigkeit“ gestiegen, so Frank Neukirchen-Füsers, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum, zu der auch die Geschäftsstelle in Herne gehört.

'Arbeitsmarkt ist in Bewegung'

Der Arbeitsmarktexperte berichtet weiter: „Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung und die Stellenmeldungen gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen. Es tut sich was. Das ist, trotz des leichten Anstiegs in der Arbeitslosigkeit, ein gutes Zeichen. Auch der bis September 2020 erneute Beschäftigungszuwachs, trotz zu diesem Zeitpunkt schon sechsmonatiger Pandemie, ist ein Zeichen der positiven Dynamik. Die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt hätten angesichts der Pandemie deutlich schlimmer ausfallen können. Sobald mehr Impfungen greifen, werden wir dies auch mit einem noch positiveren Signal in der Wirtschaft feststellen. Die Firmen bereiten sich auf das hoffentlich bald bessere Wetter vor und wollen, wenn Lockdown und Ausgangssperre es wieder möglich machen, vorbereitet sein."

Neukirchen-Füsers erläutert weiter: „Auch in der Gastronomie wird sich dann wieder etwas tun. Die Baubranche hingegen verzeichnet kontinuierlich eine hohe Nachfrage. Das Baugeschäft im gewerblichen Bereich, aber auch die privaten Investitionen, die in den letzten Monaten getätigt wurden, machen sich deutlich bemerkbar. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass viele Arbeitnehmer ihren Tribut der Pandemie zollen mussten. Hier sind wir gefragt und nicht selten überlegen Betroffene durch eine Um- oder Weiterschulung die berufliche Zukunft neu zu gestalten.“

Anzeige: Osterbrief

Bundesweit sank die Zahl der Arbeitslosen im April 2021 um 56.000 auf 2,77 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist es ein Plus von 127.000 Personen ohne Job. Die Quote der Erwerbslosen sank um 0,2 Prozentpunkte auf sechs Prozent.

| Autor: Marcel Gruteser