halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gebt mir einen Namen!

Alpaka Name gesucht

Seit kurzem wohnen vier junge Alpaka-Hengste im Gysenberg-Park, die noch keine Namen haben. Da kommen die halloherne-Leser ins Spiel. Schicken Sie uns ihren Namens-Vorschlag für eines der Tiere. Das geht so: Einfach unsere facebook-Seite aufrufen und unter dem Alpaka-Post ihren Namensvorschlag eintragen. Die Alpaka-Jungs sind rund neun Monate alt und müssen sich noch eingewöhnen. Obwohl die vier erst frisch nach Herne gezogen sind, haben sie schon viele Fans. Die Kita-Kinder aus dem Evangelischen Familienzentrum Holsterhauser Straße haben schon ihren Antrittsbesuch geleistet (halloherne berichtete).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Lothar Przybyl (r.) und Mitglieder des Lions-Club Herne und der Leos.

Der Niedlichkeitsfaktor der Alpakas ist legendär, das wird durch die vielen Ohhs und Aaaahs der Besucher im Gysenberg-Park deutlich. „Das könnte nur noch getoppt werden, wenn im Nachbar-Gehege vier Einhörner stehen würden", so ein weiblicher Alpaka-Fan am Dienstag (26.3.2019). Die Alpakas gehören zu den Kamelen und kommen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden. Das die vier Latinos jetzt in Herne sind, verdankt der Park dem Lions-Hilfswerk Herne, das den Kauf der Tiere vom Hof eines Züchters aus Stadtlohn im Münsterland finanziell unterstützt hat. „Wir haben für die Tiere einen vierstelligen Betrag investiert. Es handelt sich um vier Halbbrüder", erläuterte Lothar Przybyl, Vorsitzender der Lions-Hilfswerks Herne. „Alpaka-Gruppen müssen immer aus einem Wurf stammen. Würden wir noch ein fünftes Tier dazu holen, würden die vier Brüder den Neuen wegmobben", so Przybyl.

Die Alpaka-Hengste im Streichelzoo.
Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Autor: Patrick Mammen