halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Julian Mikulik, Sabine Matuschowksi und Stefan Grave (v.l.n.r.), laden zur Nachfolge Konferenz Ruhr ins Vonovia Ruhrstadion.

Im Vonovia Ruhrstadion gibt es Input zur Unternehmensnachfolge

Allianz Ruhr lädt zur Nachfolge Konferenz Ruhr

Nach einer aktuellen Untersuchung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen sind bereits heute ein Drittel aller Selbstständigen in NRW älter als 55 Jahre und ein Viertel älter als 60 Jahre – und damit in einer Lebensphase angekommen, in der Sie über die Übergabe des eigenen Betriebes nachdenken. Viele scheuen allerdings diesen Schritt, weil sie nicht genau wissen, wie eine solche Betriebsübergabe erfolgreich über die Bühne gehen kann – oder haben sie aufgrund der Krisen der vergangenen Jahre aufgeschoben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hier setzt die Nachfolge Konferenz Ruhr am Donnerstag, 9. März 2023, an: Die Veranstaltung will mit erfolgreichen Beispielen, Workshops und einer Übersicht zu Beratungsangeboten Hilfestellung bieten, damit so viele Unternehmer wie möglich das sensible Thema angehen und den Weg für die nächste Generation freimachen – egal ob in Handel, Industrie, Dienstleistung oder Handwerk. „Nach unserer ersten Veranstaltung im Jahr 2019 und der Corona-Pandemie wurde es Zeit für eine Neuauflage“, sagt Stefan Grave, Mitglied des Führungsteams der IHK Mittleres Ruhrgebiet. „Viele Unternehmer sollten sich schon frühzeitig mit einem Generationenwechsel in ihrer Firma beschäftigen, denn eine Übergabe will sorgfältig vorbereitet sein. Das ist kein trivialer Prozess“, so Grave weiter.

Wie dringlich ein sofortiges Handeln ist, zeigen auch diese Zahlen: Insgesamt werden bis zum Jahr 2029 rund 265.000 IHK-zugehörige Unternehmen in NRW mit etwa 1,5 Millionen Mitarbeiter:innen von der Nachfolgeproblematik betroffen sein, aktuell haben über die Hälfte der Unternehmen Schwierigkeiten, bei einer externen Nachfolge geeignete „Übernehmer:innen“ zu finden.

„Dabei kann eine Unternehmensnachfolge gerade für Menschen, die mit dem Gedanken der Selbstständigkeit spielen, eine echte Alternative zur eigenen Unternehmensgründung sein“, sagt Julian Mikulik, Teamleiter für Unternehmensunterstützung und -nachfolge bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet, die die Nachfolge Konferenz Ruhr federführend für die Nachfolge Allianz Ruhr organisiert. In dieser Allianz sind neben der Industrie- und Handelskammer 18 weitere Partner, darunter die Handwerkskammer Dortmund, Handels- und Arbeitgeberverbände, Wirtschaftsförderungen, Banken und Kreditinstitute, Hochschulen sowie Städte aus dem mittleren Ruhrgebiet organisiert.

Die Nachfolge Konferenz Ruhr 2023 findet in diesem Jahr am Donnerstag, 9. März, in der Stadtwerke Lounge des Vonovia Ruhrstadions statt und startet um 8:30 Uhr mit verschiedenen Workshops. Nach der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr folgt eine Keynote des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU). Im Anschluss findet auf drei Bühnen ein abwechslungsreiches Programm statt. Die Zahl von bislang fast 450 Anmeldungen zeigt, dass die Unternehmer aktiv werden möchten und macht die Konferenz zu einer der größten Nachfolge-Veranstaltungen Deutschlands.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mehr Infos dazu gibt dazu im Internet. Dort ist auch die Anmeldung zur Konferenz möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 9. März 2023, um 11 Uhr
| Quelle: Sven Frohwein / IHK