halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alexander Schade (Archivfoto).

Handball: 25:20 (14:10)

A Dragons fahren Sieg ein

Mit einem sensationelle Sieg gegen den Zweitliganachwuchs des TV Emsdetten bezwangen die A Dragons der Westfalia am Sonntag (25.2.2018) die Meisterschaftsfavoriten in der heimischen Sporthalle am Westring mit 25:20 (14:10). Dabei war die Ausgangslage wieder einmal dürftig. Rasmus Frein war zum Glück wieder genesen, auch wenn es sein erster Einsatz nach drei wöchiger Verletzungspause war, gab er sofort wichtige Impulse. Sonstige Unterstützung war nicht möglich, es stand also wieder nur ein Auswechselspieler zur Verfügung.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Gäste aus Emsdetten entschieden die letzten sechs Partien für sich und hatten die wenigsten Minuspunkte der Liga. Mit einem Sieg hätten sie die Tabellenspitze erobern können. In der Hinrunde hatten die Dragons den Spielern aus Emsdetten die höchste Saisonniederlage und die einzige Heimniederlage zugefügt, allerdings mit deutlich mehr personellen Alternativen.

Die Dragons begannen am Sonntag mit einer starken Deckung, die schnell auf den Beinen verschob, um die groß gewachsene Gäste früh zu attackieren. Im Dragon-Tor stand ein sicherer Daniel Ebereonwu. Dies klappte über das ganze Spiel herausragend, so wenig Tore erzielte Emsdetten bisher in keinem Spiel.

Zu Beginn des Spiels war es wieder Alexander Schade, der die Dragons ins Spiel brachte. Von den ersten fünf Toren erzielte er vier. Die Mannschaft kam gegen die extrem defensive und groß gewachsene Deckung der Gäste gut zurecht. Aus der guten Deckung des HCW wurden immer wieder schnelle Gegenstöße gelaufen.

Bis zum 9:9 verlief das Spiel ausgeglichen, dann versuchte es Emsdetten mit einer Manndeckung gegen Alexander Schade, die HCW-Coach Stephan Krebietke mit einer sofortigen Auszeit beantwortete. Er brachte den 7. Feldspieler, was wunderbar funktionierte. Julian Ollesch und Richard Sibbel sorgten jeweils mit einem Doppelschlag für die schon überraschende Halbzeitführung von 14:10.

Nach der Pause traf sofort Joshua Dudda, die Herner hielten Emsdetten nun lange mit mindestens drei Toren auf Distanz, als es den Gästen zehn Minuten vor Schluss dann doch noch einmal gelang auf zwei Tore heran zu kommen, zeigte sich Matvej Urbach nervenstark vom 7 m Punkt und Jasper Meier abschlussstark von Linksaußen, sie sorgten vier Minuten vor Schluss wieder für einen beruhigenden Vorsprung von vier Toren.

Die letzten beiden Tore blieben dem überragenden Akteur auf Herner Seite vorenthalten: Alexander Schade traf insgesamt 11 mal und war von den Gästen nie zu stoppen. Der Gast schaute nach dem Spiel etwas ungläubig, mir dieser Niederlage hatte man offensichtlich nicht gerechnet.

Drei Spieltage vor dem Saison-Ende hat der HCW nun wieder den 5. Platz erobert. In der nächsten Woche steht eine weite Reise zum TuS Ferndorf an.

Für den HCW spielten:

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ebereonwu, Frein, Meier (2), Dudda (2), Sibbel (3), Ollesch (3), Urbach (4), Schade (11)

| Quelle: Martin Schade