halloherne.de

lokal, aktuell, online.
WERBUNG
Direkt am ÖPNV und an den Fern- und Regionalzügen: Am Hauptbahnhof Wanne-Eickel hat nun ein neues Zentrum für Corona-Schnelltests eröffnet.

Service mit Schnelltests insbesondere für ÖPNV- und Zugreisende

Neue Corona-Teststation am Hauptbahnhof

Die vierte Corona-Welle rollt schier unaufhaltsam. Aufgrund der derzeit stetig steigenden Fallzahlen (halloherne berichtet täglich) hat die Bundesregierung unter anderem entschieden, dass seit Mittwoch (24.11.2021) eine verpflichtende 3G-Regelung (Vollständig geimpft, genesen oder getestet) für die Nutzung von öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) mit Bussen und Straßenbahnen, als auch in Regional- und Fernzügen der Deutschen Bahn (DB) gilt.

Aus diesem Grund hat, nach Absprache und auf Wunsch der Stadt Herne, am Montag (29.11.2021) ein neues Testzentrum direkt am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof, Heinz-Rühmann-Platz 1, eröffnet, um nicht geimpften sowie nicht genesenen Personen mit Corona-Schnelltests die Nutzung von ÖPNV und Zügen zu ermöglichen. Aber auch für Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, und seit der neuen Corona-Schutzverordnung tagesaktuelle Testnachweise vorweisen müssen, ist es eine sinnvolle Ergänzung.

Auch ohne Termin möglich

Chef der Corona-Teststelle, die in einem Container vor der Eingangshalle des Hauptbahnhofs aufgebaut ist, ist Mohamad Bassal. „Bei uns sind die üblichen Corona-Schnelltests möglich. Vorzugsweise sollte man einen Termin vereinbaren, die Leute können aber auch ohne Termin vorbeischauen“, erläutert der Geschäftsführer. Die Adresse der Homepage der Station lautet www.wanne-testen.de. Nach einer rund vierwöchigen kostenpflichtigen Phase bis Mitte November 2021 (halloherne berichtete) sind die sogenannten „Bürgertests“ wieder kostenlos, dementsprechend fallen keine Kosten für die Kunden an.

Ein Blick ins Innere im Container am Hauptbahnhof: Hier werden die Personen getestet.

Zwei Testkabinen sind nun am Wanne-Eickeler Hbf vorhanden. Sollten sich Schlangen bilden, können die Wartenden bei schlechtem Wetter bis in die Eingangshalle des Hauptbahnhofs gehen, um nicht beispielsweise im Regen stehen zu müssen.

Digital oder per Ausdruck

Nach rund 15 Minuten sind die Tests dann ausgewertet. „Die Kunden können die Ausdrucke entweder direkt mitnehmen, sich per E-Mail zusenden lassen oder direkt in die Corona-Warn-App übertragen lassen“, berichtet Bassal. PCR-Tests werden nicht angeboten.

Geöffnet hat die Teststation am Hauptbahnhof Wanne-Eickel Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 19 Uhr. Terminvergabe unter www.wanne-testen.de. Weitere Infos auf der Internetseite oder unter Tel 0163 - 3380183 während der Öffnungszeiten.

| Autor: Marcel Gruteser