halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Diese beiden Hunde freuen sich augenscheinlich über die finanzielle Hilfe.

Röhlinghauser Sammelaktion war ein voller Erfolg

2500 Euro für das Tierheim Herne-Wanne

Da kam etwas zusammen in Röhlinghausen: Eine Spendenaktion, initiiert von Hendrik Bollmann, Vorsitzender der SPD Röhlinghausen, brachte diese Summe für das Tierheim Herne-Wanne ein. Außerdem half bei der Organisation Peter Meinken von der Alten Drogerie.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Die Gesamtsumme von 2500 setzte sich wie folgt zusammen: 1612 Euro durch den Likör- und Maskenverkauf der Alten Drogerie Meinken, 350 Euro legte Edeka Driller drauf, vor deren Röhlinghauser Filiale die Aktion stattfinden konnte, 222 € kamen von Hörsysteme Herrmann, die eine Filiale in Röhlinghausen haben, 200 Euro legte die Alte Drogerie noch mal oben drauf und damit es eine runde Summe wurde, kamen 116 Euro von der Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Mini-Zoos, Andrea Darwiche.

Die Unterstützer im Tierheim Herne-Wanne bei der Übergabe.

„Es ist bekannt, dass es dem Tierheim finanziell schlecht geht“, erläutert Hendrik Bollmann zu den Gründen der Spendenaktion. „Es ist eine wichtige Institution in der Stadt. Wir haben daher diesen wichtigen Aufruf gestartet und auf die Problematik hingewiesen, keine fünf Minuten später meldete sich schon Peter Meinken und war bereit zu helfen.“

Hendrik Bollmann.

Die Problematik ist nicht das Futter der Tiere. „Es sind vor allem Personalkosten, aber auch die laufenden Kosten wie für Strom und Wasser, die es zu bezahlen gilt“, erläutert Bollmann, der betont, alles eine gemeinschaftliche Aktion und er nicht alleine dafür verantwortlich war. „Durch Corona kann das Tierheim seine sonst stattfindenden Feste nicht durchführen, daher gehen damit viele Einnahmen für 2020 flöten. Dadurch entsteht die finanzielle Lücke.“

Dass es am Ende die Summe von 2500 Euro wird, damit habe auch Bollmann nicht gerechnet. „Die Spendenbereitschaft war schon außergewöhnlich“, betont der stellvertretende Vorsitzende der Herner SPD.

Ein Korb mit Leckerlis und Geld.

Die Planung für das nächste Unterstützungsevent läuft schon, Flyer sind schon gedruckt. Aber: „Durch die Entwicklung der Corona-Fallzahlen wollen wir noch etwas abwarten, wann wir da starten wollen. Der Plan ist, an mehreren Stationen kleine Infostände aufzubauen“, sagte Bollmann.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Tiere, aber auch das Personal aus dem Tierheim, würden sich freuen, wenn weitere Spenden zusammenkommen würden.

Zwei Hunde im Tierheim.
| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne