halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eine Demonstrantin hält ein Plakat mit der Aufschrift

Lauter Protest, bunter Protest

Zur sechsten Veranstaltung des Bündnisses Herne auf dem Robert-Brauner-Platz kamen am Dienstag (24.9.2019) wieder 350 Menschen zusammen, die den rechten Strömungen in unserer Stadt entgegentreten wollen. Diesmal „bewaffnet“ mit bunten Schirmen, Trillerpfeifen und Seifenblasen.

Anzeige: Firmenlauf 2024
Protestzug des Bündnis auf der Bebelstraße.

Zur Einstimmung spielte das Gesang/Gitarre-Duo Rosa und Christian einige Lieder zum Zuhören und Mitsingen. Etwa eine halbe Stunde nach Beginn der Veranstaltung, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ökumenischen Gottesdienstes an der Kreuzkirche zahlreich unterstützt wurde, gab es die Information, dass der Zug der „Besorgten Bürger“ die Von-der-Heydt-Straße erreicht hatte. Daraufhin wurde die Veranstaltung am Robert-Brauner-Platz für eine kurze Zeit unterbrochen, damit diejenigen, die den wieder mit Rechtsextremen bestückten, aber trotzdem stetig schrumpfendem „Schweigemarsch“ lautstark und farbenfroh begrüßen wollten, Gelegenheit dazu bekommen sollten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Teilnehmerzahl des Spaziergangs der

Obwohl die Polizei den Durchgang vom Robert-Brauner-Platz zur Von-der-Heydt-Straße blockierte, gelang es auf Umwegen etwa 200 Menschen, zum Marsch der Rechten durchzudringen und ihnen lautstark und bunt zu zeigen, dass sie in Herne unerwünscht sind. Nachdem ein Gros der bunten Demonstranten den „besorgten Bürgern“ auf ihrer Route am Rande der Innenstadt gefolgt waren, versammelten sich trotz einsetzenden Nieselregens noch einmal mehr als 100 Personen fürs „Gruppenfoto“ auf dem Robert-Brauner-Platz.

Wiederum sehr gut besucht: der Open-Air-Gottesdienst an der Kreuzkirche.
| Quelle: halloherne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne