halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Schuldnerzahl in Herne ist angestiegen.

Überschuldet in Herne

Herne belegt Platz sechs der zehn Städte mit den am meisten überschuldeten Bürgern in Deutschland. Als überschuldet gilt, wer seine Ausstände nicht mehr bezahlen kann. In Herne traf das 2016 auf 27.219 Bürger zu, das sind 17,61 Prozent der Stadtbevölkerung. In 2015 waren es noch 17,07 Prozent. Platz Eins der Rangliste belegt Bremerhaven, mit 20,8 Prozent. In Wiesbaden leben die wenigsten überschuldeten Menschen, mit 16,77 Prozent. Gelsenkirchen, als direkte Nachbarstadt Hernes ist auf Platz fünf - mit 17,67 Prozent. Die Zahlen wurden am Donnerstag (19.1.2017) von der Wirtschafts-Auskunftstei Creditreform veröffentlicht.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Laut Creditreform nimmt die Altersverschuldung Bundesweit zu. "2016 müssen rund 174.000 Menschen in Deutschland ab 70 Jahren als überschuldet eingestuft werden. Die entsprechende Verschuldungsquote liegt zwar weiterhin deutlich unter den Vergleichswerten der anderen Altersgruppen, der Anstiegstrend ist im Mehrjahresvergleich 2013/2016 mit plus 58 Prozent allerdings überdurchschnittlich."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zur ansteigenden Zahl der Flüchtlinge stellt Creditreform fest: "Die vorliegenden Daten lassen derzeit jedenfalls keinen Rückschluss darauf zu, dass der Anstieg der Überschuldungszahlen mit der Zunahme der Flüchtlinge in Verbindung steht. Dennoch spiegelt sich in der deutlichen Zunahme der Gesamtbevölkerung der außergewöhnlich hohe Anstieg ausländischer Zuwanderer. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund befindet sich laut Statistischem Bundesamt auf Rekordniveau. Eine Folge: die Überschuldungsquote fällt niedriger aus als ohne Zuwanderung."

| Autor: Patrick Mammen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne