halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Spaziergang zur Lokalgeschichte

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Lokalgeschichte von Stadtarchiv und VHS steht am Mittwoch, dem 12. Oktober, 16 bis ca. 18.30 Uhr, der Stadtbezirk Eickel im Mittelpunkt. Treffpunkt ist vor Kulturbrauerei Hülsmann, am Eickeler Markt 1. Mit Unterstützung von Susanne Obelode-Eichener, Prof. Volker Eichener und Filmemacher Roland Schönig stellt Stadtarchivar Jürgen Hagen dieses Mal Eickel vor.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Spaziergang beginnt am "Eickeler Markt", dem alten Dorfkern Eickels. Hier geht es um die alte Dorfkirche und die geheimnisvolle Geschichte zweier Denkmäler, die einst am Eickeler Markt standen. Weiter geht es zu einem besonderen Haus, das auf originelle Weise von der adeligen Vergangenheit Eickels erzählt. Vorbei an der Stelle des ersten kommunalen Kinos in Deutschland - geht es in das "Regierungsviertel" des alten Amtes Eickel. Während des Stadtspaziergangs kann man auch erfahren, warum der ehemalige Amtmann Karl Berkermann Grün als Hauptfarbe für Eickel ausrief und weshalb hierfür die Hilfe von Insassen aus dem benachbarten Bochumer Gefängnis benötigt wurde. Zum Abschluss wird Professor Volker Eichener, Vorsitzender der Kulturbrauerei Eickel e. V., die Geschichte der Hülsmann-Brauerei erläutern und natürlich auch über den Einzug der Kultur in das ehemalige Sud- und Treberhaus, im August 2012, berichten.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Der Stadtspaziergang wird filmisch von Roland Schönig begleitet. Nach Fertigstellung wird der Film auf dem Internet-Lokalsender "Mondkanal" zu sehen sein. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

| Quelle: VHS Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne