halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Impression aus dem VHS-Kalender - das Steag-Kraftwerk.

Kalender 12 für zwanzig16

Herne im Blick der VHS-Fotografen

Zwölfmal Herne - von zwölf Fotografen. Der Kalender eines VHS-Fotokurses unter der Leitung von Christiam Brehm ist zum fünften Mal erschienen - Titel: 12 für zwanzig16. Das Werk ist in einer Auflage von 500 Stück gedruckt und kostet 10 Euro. Der Reinerlös ist diesmal bestimmt für die Herner Klinik-Clowns.

Anzeige: Firmenlauf 2024
Christian Brehm.

Elf Fotoschüler und Brehm selber nahmen sich ein Jahr Zeit, mit ganz eigenem Blick Motive in Herne für diesen Kalender zu finden und zu fotografieren. "Dabei gibt es keine konkreten Vorgaben", so Christian Brehm. Entstanden sind Impressionen von bekannten und weniger bekannten Anblicken, wie zum Beispiel von der Ruine des Ringlok-Schuppens an der Hunbergstraße.

Impression aus dem VHS-Kalender - an der Künstlerzeche.

An 27 Verkaufsstellen in der Stadt sind die Kalender erhältlich, und jeder Käufer erhält dazu eine rote Clowns-Nase. Und: Jeder Käufer nimmt über seine Kalender-Nummer an einer Verlosung teil. Der Gewinner erhält einen Gutschein für eine kostenlose Renovierungs-Beratung von Malermeisterin Claudia Bösche von Kreativ-Design.

Die zwölf Fotografen des VHS-Kalenders sind mit einem Stand beim Strünkeder Advent vertreten, der von Freitag bis Sonntag (27.11.-29.11.2015) im Schlosshof Strünkede stattfindet. "Dort kann man sich auch die Kalender signieren lassen", so Brehm.

Impression aus dem VHS-Kalender - die Löwenkirche.

Einige Fotografen sind seit 2012 dabei - andere würden gerne dabei mitmachen, aber: "Ich habe mittlerweile eine Warteliste, von der jemand nachrückt, wenn einer der Fotografen ausscheidet" (Brehm). Darüber hinaus hat dieser Kalender im Laufe von fünf Jahren ein Stammpublikum gefunden. "Einige Firmen bestellen bis zu 50 Stück im voraus", sagte Christian Brehm.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

mehr Info: VHS-Kalender

| Autor: Günter Mydlak
Stellenanzeigen: Jobs in Herne