halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Familien-Sommerfest der Sportfreunde Wanne-Eickel.

Ein Fest der sportlichen Freundschaft

Familien-Sommerfest der Sportfreunde Wanne-Eickel.

In Zeiten wie diesen ...Auf dem Platz der Sportfreunde Wanne an der Wilhelmstraße begann am Samstag (30.7.2016) das große Familien- Sommerfest, das über die Grenzen des Fußball-Vereins hinaus ging und noch geht. Die sportlichen Aktivitäten, die den ganzen Tag über angeboten wurden, gehen am Abend, ab 19 Uhr, über in das Kirmesvorglühen mit Musik. Der Sonntag, 31.7.2016, beginnt um 10.30 Uhr mit dem gemeinsamen Frühschoppen. Kinderaktivitäten wie zum Beispiel die Hüpfburg, eine Tombola, Kuchen und Leckereien vom Grill gehören an jedem Tag dazu.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Handballer Jan Hackerts erklärt den Kleinen das Handball-Spiel.

Das zweitägige Fest bietet neben Fußball, unter anderem drei Aktionen, die sich nicht nur an Vereinsmitglieder richteten. Jan Hackerts, Handball-Trainer beim DSC, stand mit fünf seiner A-Jugendspieler auf dem Platz und erklärte die Wurftechniken und Grundzüge des Handballspiels und warb so für den Ballsport, bei dem das Handspiel ausdrücklich erlaubt ist. Der 2. Vorsitzende Mike Lautenschläger, hatte seinen Sohn Pit dabei, der erste Ballwürfe übte.

DSC-Handballer der A-Jugend beim Fest der Sportfreunde.

Mit dieser Aktion wollen die Sportfreunde den Handballern behilflich sein, für ihren Nachwuchs zu werben. Markus Rohmann, der 1. Vorsitzende der Sportfreunde: "Bedingt durch die belegten Hallen, fand im letzten Jahr das Training nicht statt. Viele Eltern haben in dieser Zeit ihre Kinder abgemeldet. Obwohl die Hallen wieder bespielbar sind, hat sich das bis heute nicht wieder eingependelt."

v.r. Gabriele Otterstein, Edith Lambertz, Martina Czernik, Birgitta Wittor, Sabine Wontora.

Markus Rohmann weiß aus seiner langjährigen Vereins-Tätigkeit wie schwierig es ist, Vereins-Nachwuchs zu bekommen. Selbst wenn es sich widerspricht, bei einem Fußballfest für den Handball-Sport zu werben, Markus Rohmann ist überzeugt: "Im Sport sollte man sich gegenseitig helfen, die Menschen wachrütteln und ihnen vermitteln, wie wichtig es ist schon in jungen Jahren Sport zu treiben. Ich bin davon überzeugt, irgendwann brauchen wir mal die Handballer und dann sind die für uns das."

v.l. Edith Lambertz, Sabine Wontora, Gabriele Otterstein, Birgitta Wittor, Martina Czernik.

Als 2. Aktion war Gabriele Otterstein vom TV Wanne 85 eingeladen. Sie bot einer Gruppe Nicht-Mitgliedern, unter dem Motto "einfach mal in der Gruppe bewegen" , ein einstündiges Bewegungs-Angebot im Stadtgarten an. Rohmann kann sich vorstellen, dass daraus vielleicht eine reglemäßige Veranstaltung entsteht. "Mich haben in der letzten Zeit mehrere Menschen angesprochen, die aufgrund ihrer Arbeitszeit keine Möglichkeit haben am Vereinssport teilzunehmen. Aber die wollen auch nicht ins Fitness-Studio, sondern schon explizit Sport in der Gruppe machen."

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Familien-Sommerfest der Sportfreunde Wanne-Eickel.

Gemeinsam mit Firtinaspor starten die Sportfreunde die 3. Aktion. Dabei steht das deutsch-türkische Verhältnis im Vordergrund, das "wir hier schon jahrelang leben, da wir multikulturell aufgestellt sind. Und da haben wir uns gedacht, warum sollen wir das nicht auch mal nach außen tragen: Freundschaften soll man leben." Dazu haben die beiden befreundeten Vereine ein T-Shirt mit ihren Vereins-Emblemen gestaltet, das sie ab heute für einen Monat für 15 Euro verkaufen. Zusammen mit dem Erlös vom Kuchenverkauf wollen sie das Geld für ein gemeinnütziges Kinderprojekt spenden. Partner dieser Aktion sind die Mondritter, die auch die Schirmherrschaft über die gesamte Veranstaltung übernommen haben. hier geht es zum Abend- und Sonntagsprogramm.

v.l. Önder Altan (Firtinaspor), Jörg Menne, Volker Lange, Hotte Schröder (Mondritter), Markus Rohmann und Torsten Jäger (Spielfreunde).
| Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne