halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dieter Overath (2.v.l. Fairtrade), Andrea Oehler, Hildtrud Buddemeier und Markus Heißler (v.l.n.r. Herne)

Herne ist dabei

Der Pott bleibt fair

Das Ruhrgebiet wurde erneut als Faire Metropole ausgezeichnet. Industriestandort, Fußballregion, Kulturhauptstadt – das Ruhrgebiet hat viele Facetten. Als erste Großregion weltweit wurde das Ruhrgebiet 2013 mit dem Titel „Faire Metropole“ ausgezeichnet. Nun wurde dieser Titel bestätigt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Faire Metropole Ruhr.

Bei der Feier der Titelerneuerung im Sitzungssaal des Ruhrparlaments beim Regionalverband Ruhr in Essen erhielten 30 Kommunen, ein Kreis, der RVR und das Netzwerk Faire Metropole Ruhr erneut ihre Auszeichnungsurkunden. Dieter Overath, Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland lobte das besondere Engagement im Revier für Fairen Handel und weltweite Gerechtigkeit.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Seit Juni 2011 trägt Herne den Titel Fairtrade Town und gehört damit zu den Wegbereitern der Fairen Metropole Ruhr. Nicht nur im Rathaus trinkt man fair gehandelten Kaffee und Tee, auch viele Einzelhändler und Gastronomiebetriebe haben Produkte aus Fairem Handel im Sortiment. Im September ist die Faire Woche mit rund 40 Aktionen und Veranstaltungen immer ein Höhepunkt im Kalender der Fairtrade-Stadt Herne. Bei der Auszeichnung in Essen wurde die Stadt von Bürgermeisterin Andrea Oehler sowie den beiden Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade Town, Hiltrud Buddemeier (BUND) und Markus Heißler (Eine Welt Zentrum) vertreten.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne