halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Katharina Timm, Michael Benninghoff.

Brandrätin Timm ruft Verwaltungsgericht an

Die stellvertretende Leiterin der Herner Feuerwehr, Katharina Thimm, geht gerichtlich gegen die Auswahlentscheidung der Stadt Herne vor, den 50 Jahre alten Leitenden Branddirektor Andreas Spahlinger Anfang 2016 als Nachfolger des Ende 2015 in den Ruhestand gehenden Michael Benninghoff zu berufen. Mit dem Herner Rechtsanwalt Heinrichs hat die 34 Jahre alte Brandrätin in Gelsenkirchen bei der 12. Kammer von Prof. Dr. Andrick beantragt, im Eilverfahren die Besetzung der Leiterstelle so lange zu stoppen, bis über ihre eigene Bewerbung "rechtsfehlerfrei" entschieden worden ist (AZ 12 L 2153/15).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Katharina Thimm hatte sich nach Abschluss ihres Studiums als Diplom-Biologin in Freiburg für den Beruf bei der Feuerwehr interessiert und war im November 2009 als "Sehr geeignet" dafür beurteilt worden. Die Zusage aus Herne, ihr Referendariat bei der hiesigen Berufsfeuerwehr zu absolvieren, kam so schnell, dass sie ihre ursprünglichen Pläne einer Promotion fallen ließ und am 1. März 2010 ihren Dienst antrat.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Andreas Spahlinger.

Seit 1. April 2013 ist Katharina Thimm stellvertretende Leiterin und hat sich in dieser Position auch für die Nachfolge ihres Chefs Beninghoff beworben. Doch das von einem externen Dienstleister ("Headhunter") in Köln begleitete Auswahlverfahren brachte eine andere Entscheidung zugunsten des zur Zeit noch als Leiter der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Schule Rheinland-Pfalz tätigen Andreas Spahlinger, der in seiner Heimatgemeinde Dußlingen auch als dritter Mann die Freiwillige Feuerwehr mit leitet. Sollte es, wie in solchen Konkurrenzverfahren üblich, zu einer mündlichen Verhandlung in Gelsenkirchen kommen, wird auch der von der Stadt auserkorene Kandidat "beigeladen."

| Autor: Helge Kondring